Wie ist der Verlauf der Katzenseuche (Parvovirus)?

Katzenseuche, Krankheitsverlauf, Nachweisbar,

Hallo

Irgendwie finde ich nirgends einen genaue Beschreibung wie der Verlauf einer Katzenseuche ist. Wenn die akuten Krankheitserscheinungen durch sind bei einer Katze, ist der Virus nach ein zwei Monaten total verschwunden? Meint der Virus ist nicht mehr nachweisbar und die Katze kein aktiver verbreiter mehr? Es gibt Tierärzte die sagen eine Parvo erkrankte Katze wird nie gesund, andere Tierärzte sagen sie wird wieder gesund. Auch die Literatur dazu ist nicht genau wie und ob die Katze danach wieder 100% gesund ist. Mühsam

Grüsse

1 Antwort

Ich muss gestehen, dass ich kein Experte für Tierkrankheiten bin, möchte aber trotzdem einen Antwortversuch wagen.

Viruserkrankungen sind oft komplex und lassen keine pauschale Antwort zu. Selbst wenn Viren nicht mehr nachweisbar sind, können sie im Körper vorhanden sein. Dies liegt an beschränkten technischen Nachweismöglichkeiten. Dies hat zur Folge, dass ein Virus in Situationen, wo das Immunsystem sehr geschwächt ist, wieder ausbrechen kann. Dann ist er natürlich auch wieder ansteckend.

Ist das Virus also nichtmehr nachweisbar, dann kann niemand mit 100% Genauigkeit sagen, ob es besiegt wurde, oder ob es nur so "kleingeschlagen" wurde, dass es nichtmehr nachweisbar ist. In diesem Fall ist die Krankheit natürlich nichtmehr ansteckend, kann aber eines Tages wieder ausbrechen.

Dies gilt für Menschen wie für Katzen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"