Wie gestalte ich die Zusammenführung meiner beiden Katzen am sinnvollsten? Wie, wenn ich keine räumliche Trennung machen kann?

Hallo Zusammen,

ich brauche mal wieder Euren Rat.

Wir bekommen jetzt die Tage einen Kater (8Jahre), der sonst ins Tierheim gemusst hätte.

Unsere Lilly ist nun 1 Jahr und Freigänger. Der Kater muss ja erst einmal ein paar Wochen drinnen ausharren.

Wie führe ich die beiden am besten zusammen? Ein eigenes Katzenzimmer zuerst ist leider keine Option. Habt ihr eventuell Tips?

Und wie mache ich das mit Lilly, sie kann ja jetzt nicht die ganze Zeit drinnen bleiben. Wir müssen aber die Klappe zumachen, da man von drinnen immer raus kann.

Meine Idee, Lilly geht wieder durch den Keller raus, bekommt auch etwas zu essen und zu trinken in de Hausflur gestellt, kann aber nur in die Wohnung, wenn wir auch da sind.

Anders weiß ich es leider nicht zu lösen. meine Hauptfrage ist aber, wie gestalte ich die Zusammenführung der beiden am sinnvollsten?

Danke für Eure Tips!

2 Antworten

Geruchsprobe ist sehr gut!

Zu der Zusammenführung habe ich leider auch keinen besseren Tip aber es gibt noch ein Hilfsmittel, das es beiden Katzen ein wenig leichter machen kann!

Es gibt einen Duftstecker für die Steckdose, genannt 'Feliway' (beim Tierarzt) Darin sind die gleichen Pheromone enthalten, mit denen Katzen ihr Zuhause markieren, also einen sicheren Ort, an dem sie sich wohlfühlen.

Dieser Duftstecker ist für Menschen und Tiere völlig ungefährlich! Deine Katzen stünden damit auch nicht 'unter Drogen' ^^ Sie fühlen sich einfach wohler. Man riecht auch nichts! Es bewirkt lediglich das sie weniger ängstlich und angriffslustig sind.

Auch wir haben zwei Katzen die sich oft streiten (ein jüngerer Kater und eine ältere Katze) durch den Stecker sind beide ausgeglichener und besonders meine Katze nicht mehr so schreckhaft.

Also: dieser Stecker kann die gesamte Eingewöhnungszeit und das Gewöhnen aneinander etwas entstressen.

das ist option 1-- option 2 ist teurer, es gibt chipklappen. die lassen nur katzen durch auf deren chip sie programmiert sind... nen chip hat sie als freigängerin ja vermutlich. verhindert auch dass fremde katzen ins haus kommen..

war der kater auch freigänger? oder lebte er die ganze zeit allein

du könntest beiden eine geruchsprobe mitbringen vom jeweils anderen.. ne decke, ein kissen. so lernen sie den geruch des anderen schonmal kennen

Lilly ist ggechippt, aber die katzenklappe geht von innen immer auf, egal obmit oder ohne chip. Nur von aussen kommen die zugelassenen Katzis rein.

evtl die klappe umdrehen? geht das ohne großen aufwand?

dann ist die klappe für 2 monate von außen offen, aber die katzen wären alle auf ihren seiten :)

Das geht leider nicht, da sie fest eingebaut ist. Aber gute Idee...:-)

hm. kann man klappen aus einer tür nicht ausbauen und andersrum einbauen?

ansonsten bleibt wirklich nur die lösung mit dem türsteher glaube ich.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"