Warum hat mein Perserkater auf einmal so verfilztes Fell?

Hallo,

ich habe einen Perserkater er ist 1 Jahr alt. Letztes Jahr ab ca. Oktober finden sich die Haare zu verfilzen, und bildeten an den Seiten,Hals,Bauch richtige Filze. Ab Juli als er sein Sommerfell bekam, wurde er fast wie automatisch Filzfrei. Nun sind die Haare alle schön locker, und es macht richtig Freude ihn zu kämen.

Ist das normal das mein Perser im Winter verfilzt? Oder mache ich was falsch? Ich käme ihn alle 2 Tage.

7 Antworten

meine katze ist halbperser-mix, hat auch recht langes fell, und wir machen das so, dass wir die verfilzten stellen einfach vorsichtig mit einer schere rausschneiden, weil weg bekommt man die sonst nicht mehr. fellpflege ist natürlich wichtig, aber verfilzte stellen lassen sich bei solchen rassen kaum vermeiden. solang es den katzen nicht wehtut, ist alles okay. muss man dann halt mal öfter durchs fell schauen. :)

Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten. Danke! Also bedeutet es, dass was bei mir mit seinem Fell passiert, normal ist, und ich nur die verfilzten Stellen vorsichtig ausscheiden soll?

Was heißt öfters Kämmen? Alle 2 Tage reicht doch. Ich muss ja noch arbeiten, und den Haushalt machen.

Vor einem Fulminator hat mich die Züchterin gewarnt, und mir davon abgeraten. Sie meint, dass macht das Fell nur noch kaputt.

hallo newyorkerboy, es ist normal.kämme ihn täglich. alleine schafft er die fellpfege nicht. sollte er trotzdem verfilzen gehe mit ihm zum tierarzt. dort werden unter narkose alle knüdel herausgeschnitten und der kater wird entsprechend geschoren. sieht hinterher ganz lustig aus. es ist auf jedenfall besser, als ihm beim kämmen haare auszureissen, oder mit der schere nicht nur den filz heraus zu schneiden, sondern auch noch eine makke in der haut. lg sylvester1999. PS: sylvester ist unser. main coon kater, 13 jahre alt, langhaarig, inzwischen 3 x geschoren, weil er sich überhaupt nicht kämmen lässt.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"