Nicht kastrierter Kater belagert Neuzugang. Ändert sich das Verhalten nach der Kastration?

Hi. Ich fasse es mal kurz. Wir haben seit Mittwoch einen "Spielkameraden" für unseren Kater geholt. Dieser ist auch ein Kater (kastriert). Nun ist es so das unser Kater den Neuzugang permanent bedrängt und belagert. Egal, wo er hingeht, er muss ihm nachstellen. Heute wird unser erster Kater kastriert.

Nun zur Frage. Legt sich dieses Belagerungsverhalten nach einer Kastration? Oder muss ich da mehr dazwischen gehen. Ich schreite momentan nur ein, wenn er ihn wirklich an einem Eck festnagelt. Wird der Kater danach ruhiger.

Ich frage nach euren Erfahrungen und nicht nach Google. Die Kater sind zwischen 6 und 7 Monate alt. Danke im voraus!

1 Antwort

Hey Also ich habe eine Katze als sie 1,5 Jahre alt war bekam ich einen jungen Kater dazu, Meine Katze mochte ihn absolut nicht, hat ihn auch bedrängt gefaucht gekratzt usw...

ich dachte schon dran den armen kleinen wieder zurück zu geben aber mein Freund der damit aufwuchs sagte es sei ganz normal und sie brauchen zeit da jemand in IHR Revier einfach dazu kam..
Das ganze ging wirklich 3 Monate, mittlerweile leben sie beide seit 2 Jahren zusammen, wenn der eine raus geht.. geht die andere sofort hinterher... sie laufen meist im doppelpack rein und raus. beim fressen rangeln sie manchmal noch zusammen was ich auch nicht verstehe weil immer Futter zugänglich da steht für die beiden rabauken.

was ich damit sagen will ist einfach: Es brauch zeit und viel gedult deine erste katze muss sich erst dran gewöhnen das es jetzt nicht mehr nur ihr Revier ist..

Danke erstmal für die antwort. Das sie zeit brauchen denke ich mir ja auch. Wollte damit nur fragen ob es sein könnte eben durch die Kastration das kater Nummer eins sag ich jetz mal so ruhiger wird was die Belagerung anbelangt. Das er mehr zulässt quasi

Das ist schwierig zu sagen, Mein Kater war nach der Kastration nicht so groggy wie meine weibliche Katze, und erlich gesgat ist mein Kater immer noch genauso wild und lebhaft wie vor der Kastration, meine weibliche katze hingegen ist sehr ruhig geworden

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"