Kater nach Kastration total schläfrig und bewegt sich kaum. Ist das normal?

Hallo zusammen, vor 36Std. wurde mein 15Mon. alter Kater kastriert. So weit, so gut. Nun aber hat er seitdem fast nichts gegessen, nichts getrunken und an Pipi ist auch nicht zu denken! Meistens schläft er oder ist einfach wach und rührt sich nicht vom Platz. Temperatur normal aber er zuckt manchmal so komisch am ganzen Körper! Ist das alles normal nach so einem Eingriff??? Liebe Grüße Wally

13 Antworten

du mußt dir keine sorgen machen sein körper kuriert die narkose aus, das er noch nicht gepullert hat, liegt daran, das es hinten ein wenig weh tut

er wird die nacht fressen wirst sehen wir haben das 2 x durch der eine hat gleich gefressen und gekotzt und der andere ist umgefallen, das mein mann dachte er ist tot und hat den anderen tag gefressen

ich denke in der nacht wirst du hin schleichen hören das ist normal das er platt da liegt lass ihn nur nicht aus den augen und streichel in ab und an vor allem wenn er diese zuckungen hat so weis er du bist da

du mußt dir erst sorgen machen, wenn innerhalb von 48 stunden keine besserung eingekehrt ist dann mußt du dringedn zum tierazrt

aber das wird wirst sehen die nacht hat er auch schmacht

Ruf den Tierarzt an und frag nach!!

Ich find es alles andere als normal... vllt lief was schief.. vllt weil er so alt war... zu viel Narkose, Maskenkatze? wer weiss. Nachfragen hilft.

15 monate ist für eine katze doch wohl nicht alt

Für eine Kastration find ich schon... es ist bewiesen, je jünger sie sind, desto besser vertragen sie es.

Ja, üblicher Weise läßt man Kätzchen mit 6 Monaten kastrieren. Das ist am besten, damit kein ungewünschter Nachwuchs eintritt, und sie vertragen es viel besser und denken vor allem nicht dran, weil sie mit anderen Dingen beschäftigt sind.

Also, das klingt nicht normal. Ich habe meine Katzen letztes Jahr von der Kastration vom Tierarzt abgeholt, da sind die schon wieder in der Wohnung rumgeflitzt, als ob nix wär. Ich hatte bei der Kätzin immer ein bissl Angst, dass die Naht aufgeht. Beim Kater ist es ja nur eine Miniwunde. Aber es war alles total unkompliziert. Ich vermute mal, dass dein Kater irgendwie Wundfieber oder etwas in der Art hat. Ich würde ihn unbedingt dem Tierarzt vorstellen. Vor längerer Zeit ist mir einmal ein Kater nach einer Operation (nicht Kastration) gestorben. Er erlag einem Kreislaufversagen und lag dann tot in meinem Bad. Ich wünsch dir das nicht. Aber lass lieber nachsehen. Vielleicht ist echt was entzündet, oder der Tierarzt hat irgendwas anderes aus versehen verletzt (sollte ja nicht vorkommen!). Ich wünsch dir viel Glück für den Kleinen. Morgen ist Sonntag, hoffentlich hat dein Tierarzt da für seine Patienten offen....

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"