gemeingefährlicher kater

also, gegeben sind : eine kleine wohnung, zwei personen, und ein kater. und eben dieser kater hat gelegentliche aussetzer. vor allem abends. da pirscht er sich (unbemerkt) an, ditscht einem eine (vor allem mir, dem eigentlichen frauchen weniger), und verkrümelt sich dann ganz schnell wieder. (unterm bett wo man nicht hinkommt). sonst ist er eigentlich ein ganz lieber, und kommt auch zum schmusen und so....

warum macht der das? und was kann man dagegen tun ?

ps: ich frag das weil das so echt nicht weiter gehen kann. sein ditschen geht bis aufs blut! und neuerdings wartet er damit sogar bis man sich ausgezogen hat um ins bett zu gehen. und gestern zum beispiel dann, als man barfuss auf dem bett sitzt, krallt er sich (von unterm bett aus) unten in die fußsohle ....

7 Antworten

Nennen wir das mal aggressives Verhalten ;) Gibt da eigentlich drei Gruppen: - Spiel - Revier (was manche als Machtkampf sehen, wobei Hierarchie bei Katzen nicht so linear ist wie bei Hunden) - Sexual

sowie generell Verhaltenstörung.

Ich habe auch gerade so einen Rabauken aufgenommen (1Jahr, Kater, kastriert), der nicht in die ersten drei Gruppen passt. Meist kommt zum Patzenschlag noch knurren oder fauchen.

Die Lösung hier ist ein Besuch beim TA um körperliches Unwohlsein und Schmerzen auszuschließen und dann Geduld, Geduld, viel Geduld. Ursache kann vieles sein - Katzen reagieren sensible auf Veränderung (Geruch, neue Möbel, Umzug, Partner, neue Katze in der Nebenwohnung, etc.)

In deinem Fall, ich tippe auf erhöhte Spiel Aggressivität, würde ich nach dem Prinzip Belohnung/Strafe verfahren. (Niemals! Strafe im physischen Sinne, nicht einmal die berühmte zusammengerollte Zeitung, die jedem Hund Respekt einflößt.)

Also Leckerli für Schnurren, Schmusen, Spielen und gestaffelte Rüge je nach schwere des Vergehens.

  • Mit Verachtung strafen und Raum verlassen
  • Ein lautes "Nein" verstehen die meisten Katzen
  • Erhobene Hand mit ausgestrecktem Finger (vergleichbar mit der ersten Warnung einer Katze..hohe Tatze)
  • Zurückfauchen
  • Mit vor Dir ausgebreitetem Handtuch den Unhold langsam in die Verbannung (Katzenhaus) treiben. Nicht! jagen.
  • Wasser Zerstäuber oder Pistole ist Deine letzte und ultimative Waffe. Eigentlich nur wenn der Kater siegreich mit einem Finger von Dir unter das Bett kriecht.
  • Scruffing (Griff ins Nackenfell und vorsichtiges(!) Drücken des Kopfes auf den Boden)kann helfen, aber nur wenn Du genau weißt, was Du tust. Mach es falsch und Du oder die Katzen können verletzt werden. Mach es richtig und die Katze hat schönste Kindheits-Erinnerungen verbunden mit (für eine Zeit) respektvollerem Verhalten. Je nach Katze dauert es ein paar Minuten, bis sie sich beim scruffing entspannt und den Fehler ihres Tuns erkennt.

Sehr hilfreiche Technik auch wenn Die Katze untersucht werden muss. (video http://www.expertvillage.com/video/9886_cat-first-aid-health-restrain.htm - leider in Englisch.

Egal, was von der liste zum Einsatz kommt, die Katze muss wissen, wann der Rahmen des Erlaubten überschritten wird.

Sonst noch folgende Vorschläge: - Kater kastrieren lassen (wenn nicht schon erfolgt) - Mit Wurmkur auf dem laufenden? - Geruchs Zerstäuber mit "wohlfühl" Aroma. (Feliway) Gibt es bei besseren Zoohandlungen oder beim Tierarzt oder im Internet. - Baldriantropfen (nicht lecken lassen bevor Alkohol verdunstet ist!) - Kissen oder Strumpf mit Baldrianwurzel (gibt es in Teeform überall) - Eine zweite Katze als Spielgefährten - Bachblüten Aroma. (Glaube fast, dass es dem Menschen besser hilft als der Katze, wenn er daran glaubt) - Katzenminze oder Spielspray eine Zeitlang nicht benutzen, da es eher zum wilderen Spielen verleitet.

Wenn alles nicht hilft...dicke Socken und Arbeithandschuhe sind irgendwo immer im Sonderangebot ;)

wow! vielen dank! :-) alle 3 daumen hoch ;o)

Ihm ist langweilig, spiele doch mal Abend ne Stunde mit ihm und schau ob er es immer noch macht, meiner macht es immer m vorbei gehen grins, dann spiele ich mit ihm und gut ist;)

er lässt mir ja nichtmal zeit zum spielen. er ist nicht zu sehen. eine halbe sekunde später ist er wieder nicht mehr zu sehen.... das einzigste was in der dieser halben sekunde passiert ist das man anfängt zu bluten ^^

sehe ich auch so - der LANGWEILT SICH - und wenn ihr ihn schimpft hat er wenigstens etwas mehr Aufmerksamkeit. Einfach MEHR mit ihm befassen. Oder stell ihm mal KATZENMINZE hin. Gibts in mancher Gärtnerei oder als Kissen im Zoofachhandel.

meien Katze hat das damals auch gemacht...bis sie eine Spielgefährtin bekam,danach war sie wie ausgewechselt

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"