Kartäuser Kater ohne Bedenken Freigang gewähren?

Ich habe seit ca. 4 Monaten einen Kartäuser Kater aus dem Tierheim, er ist ca. 10 Jahre alt. Seine Vorgeschichte kenne ich leider nicht. Nach einiger Zeit, die er nun bei uns gelebt hat, war ich ein paar Mal an der Leine mit ihm in unserem Garten, doch ich glaube das dies ihm nicht gut gefallen hat, da er mehrmals versucht hat abzuhauen.

Nun haben wir ein großes Netz in unserem Garten gebaut, das er nicht mehr abhauen kann. Er sucht dennoch immer Fluchtwege und hat es schon zweimal geschafft. Ich habe Angst das er versucht über das Netz drüber zu springen, obwohl das Ca. 1,60 m hoch ist. Ich bin nun am überlegen ihn nicht doch einfach als Freigänger komplett raus zu lassen.

Oder meint ihr er wird sich noch an das Netz gewöhnen ? Ich habe Angst, dass wenn er draußen ist, dass er dann nur noch draußen ist und nicht mehr zurück kommt oder nur noch raus will und gar nicht mehr im Haus bleibt. Wir wohnen eigentlich nicht an einer sehr befahrenen Straße, dennoch habe ich Angst, dass etwas passieren kann. Was meint ihr ?

Danke für Antworten :)

2 Antworten

Hallo,

wenn er freigänger war, dann laß ihm seine Freiheit. Wenn er  gechipt und tätoviert ist, kannst du ihn eher wiederfinden!

Wenn man eine Katze zu lange zurückhält, dann will sie eher abhauen.

Ich mache es so, daß ich immer ein Körbchen mit Kissen vor dem Hauseingang zur Verfügung stelle + einen Wassernapf daneben.In dem Körbchen lege ich immer einige Leckerlis (zwei an der Zahl), so daß er weißt, daß es eine kleine Belohnung gibt, wenn er heimkehrt! Das Körbchen habe ich anfangs mit Baldrianextrakt etwas eingerieben...

Alles Gute, Emmy

Ich habe auch eine bkh. Ich lasse sie leider auch nicht raus weil ich auch Angst habe dass ihr was passiert oder dass sie eventuell geklaut wird weil sie so schön ist :(

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"