Wie ermögliche ich meinen Katzen in der ersten Etage Freigang, wenn Katzenklappen nicht erlaubt sind?

Hallo ihr Lieben

Ich habe folgendes Problem: bisher hatte ich Katzen, die nicht raus wollten. Jetzt ist es so, dass ich einen Kater und zwei Katzen habe, die raus möchten. Das freut mich sehr, da ich das für die die Katzen schöner finde.

Mein Problem ist, dass ich in der ersten Etage wohne. Mein Vermieter erlaubt keine Katzenklappe. Jetzt habe ich hier ständig meine Türen aufstehen, was ich furchtbar finde. Mir ist wichtig, dass die Katzen selbst entscheiden können, wann sie gehen und kommen. Nachts hole ich alle drei rein.

Wie macht ihr das? Welche Möglichkeiten habe ich?

Diese offenen Türen machen uns wahnsinnig. Ich suche eine Möglichkeit, um den Katzen ihre Freiheit zu geben und gleichzeitig meine Türen nicht immer auf zu haben. Es kann sich keiner vorstellen, was ich für ein Gejaule und Theater habe, wenn ich die Wohnungstüre zu mache, wenn ich duschen gehe, weil natürlich in der Zeit einer rein oder raus möchte. Umziehen kann ich im Moment auch nicht, das haut finanziell nicht hin

4 Antworten

Und was sagt er zu einer Katzentreppe?

Da gibt es ja schon ziehmlich coole die das Bild nicht verschandeln.

Bin ich mit dem Vermieter am diskutieren.

habe auch schon einiges im Internet gefunden.Bin am überlegen wie ich das mit dem Fenster dann gegebenfalls machen kann aber da wird es auch noch eine Lösung geben

Hab gerade mal ein bisschen gegoogelt. Also man könnte eine Katzenklappe in ein Brett (teurer, aber lichtdurchlässig wäre eine Acrylplatte) einbauen und aussen in den Fensterramen einbringen. Das Fenster kannst Du dann morgens öffnen und abends schließen. Dennoch wäre das Fenster immer sicher.

Dabei ist mir noch einen Faltbare Katzenleiter aufgefallen. Die lässt man nur runter, wenn die Katzen unterwegs sind.

Hallo,

schön und gut, aber die Eingangstür unten kann nicht immer offen bleiben, deine Eingangstür auch nicht!

Ich verstehe deine Frage nich ganz: willd er Vermieter nicht, daß die Eingangstür unten eine Klappe bekommt ? Wie wäre mit einem Fenster aufmachen, wenn es welches gibt neben der Haupteingangstür?

Emmy

unten die Haustüre ist Tagsüber immer ein stück auf so das die Katzen immer rein und raus können.

Oben meine Türe ist immer auf.

Es gibt unten kein Fenster zum öffnen.

Der Vermieter erlaubt unten keine Klappe und oben an der Türe auch nicht......

Dann such dir eine neue Parterrewohnung mit Gartenzugang !!!

würde ich wenn ich eine finden würde....

Mit drei Katzen schreit jeder Vermieter bis jetzt nein.

Und wie schon in der Frage erwähnt Umzug ist im Moment nicht zu machen.Auf die Idee bin ich schon selbst gekommen....

Und ein Umzug mal eben ist auch nicht mal eben....

Wenn es nur um die Haustüre geht gäbe es die Option eine eigene Tür zu kaufen und die andere zwischen zu lagern. Natürlich auch nur unter Rücksprache mit dem Vermieter.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"