Wann ist die beste Zeit zur Kastration (Kater)

Hallo, mein Charly ist jetzt 4 monate alt. NUn nabe ich mal bei 2 TA angerufen also die eine kastriert am liebsten spät (so mit 8-9 monaten) das Tier soll erst männlich werden und auch nach Kater aussehen ! Der andere TA sagts genau andersrum so mit ca 5 Monaten. Was ist denn nun am sinnvollsten ?

13 Antworten

hab meine kitty auch jetzt kastrieren lassen, dass kann man schon ab 4 monaten - auf jedenfall eh er anfängt zu markieren sonst bekommst du das nicht mehr weg -. normal ist mit 6 monaten

was ist schon normal...

Bei Katern tritt die Geschlechtsreife mit 5-6 Monaten ein. Sie führt zu einer gesteigerten Ausscheidung endokrin bedingter Geruchsstoffe über den Urin, mit dem sie ihre Umgebung markieren. Dies bedeutet eine erhebliche Geruchsbelästigung. http://www.tierschutz-tvt.de/fileadmin/tvtdownloads/merkblatt120.pdf

Kannst du auch aus eigenen Erfahrungen erzählen...Texte aus dem Internet bringen manchma nicht allzuviel! Wir hatten schon Kater bei denen war nach 8 Monaten noch nix und wurden td Prächtige Riesen! Also von daher... nicht alles glauben wenn s irgdnwoe steht! Jeder entwickelt sich anders!!!

ja, ich hatte mit 3 jahren meine erste katze bekommen, mein mann macht eine ausbildung zum tierheilpraktiker. und nein, man soll nicht alles glauben was irgendwo steht - zum glück habe ich eine medizinenenzyklopädie für kleintier, leider würde ich jetzt stunden brauchen um es abzuschreiben, deshalb nehme ich artverwandte links aus dem netz und wenn du des lesens mächtig wärst, hättest du in meiner antwort lesen können (die komischen schwarzen bilder auf weißen grund), dass ich auch gerade wieder eine kitty habe

Und wen interessiert das jetzt!? Ich finde das schwachsinn sich gegenseitig anzumachen, weil man denkt man hat mehr Ahnung als der andere. Meine Katzen sind anders als deine und jeder macht seine Erfahrungen und da brauch man nicht persönlich zu werden! Ich bin seit Jahren im Tierschutz und habe selber auch Tiere und Jahrelang erfahrung und nun!? Man gibt der Fragestellerin einen Tip und versucht nicht seine Meinung durchzudrücken und zu zeigen das man Ahnung hat! Finde ich Quatsch! Und gerde DIESE fraegn schreien Nach Diskussionen,da jeder versch.Erfahrungen gemacht hat!

öhm, ich habe nur auf deinen kommentar reagiert, aufzwingen will ich hier garnichts, aber wenn du nach erfahrungen fragst, musst du mit einer antwort rechnen Kannst du auch aus eigenen Erfahrungen erzählen...
dir scheint meine antwort lediglich nicht zu passen, denn trotz erfahrungswerten ist doch die grundphysiologie der katzen gleich (ausgeschlossen sind natürlich fehlentwicklungen)

JA ich kann aus eigenen Erfahrungen berichten,weder die frühkastrierten Katzen noch die Kater haben irgeneine Beeinträchtigung,sind normal Groß udn kräftig und haben die OP's besten überstanden.Ich habe sie zum Tierarzt gebracht,2 Stunden später abgeholt und sie sind spielen gegangen.Und ich kenne sehr viele die es machen lassen und alle haben die gleiche Erfahrung wie ich mit meinen gemacht.

Zwischen 7 und 9 Monaten ist der beste Zeitpunkt.
Bis dahin sollte er auch nicht nach draußen dürfen.

Je später, umso besser. Wenn du ein Tier zu früh kastrierst, hat es sich noch nicht richtig entwickelt und entwickelt sich auch nicht weiter. Kannste dir so vorstellen, dass ein Kind nie aus der Pubertät rauskommt. 8-9 Monate sind schon realistisch. 5 in meinen Augen viel zu früh.

? kastration hat eher weniger negativen einfluss auf die entwicklung, das ist ein irrglaube - die katzen markieren dann nicht oder wenige und sind nicht so agressiv

pro: kann sich nicht mehr fortpflanzen Harnmarkieren entfällt (fast immer) weniger Rangkämpfe bei Freiläufern (folglich weniger Verletzungen und Infektionen) kleinerer Aktionsradius bei Freiläufern (unkastrierte Kater laufen häufig Nacht für Nacht etliche Kilometer weit und überqueren dabei viele Straßen) kontra: kann zur Gewichtszunahme neigen (daher sofort Futter reduzieren und regelmäßig wiegen) Narkoserestrisiko (gering, aber immer vorhanden) http://www.tierarzt-schwelm.de/wissenswertes/kastration.php#kater

im Gegenteil, desdo früher umso besser!

aber auch durchaus möglich,denn hab ich schon genug mitbekommen von freunden das dessen kater extrem zugelegt haben nach der kastration

Blödsinn. Die Agressivität hat sicher nichts damit zu tun, weil man seinen Kater mit 9 Monaten anstatt mit 5 kastriert. Wenn du der Meinung bist, dass es besser ist, je früher man es macht, darfste deine Meinung natürlich haben. Ich habe hier lediglich meine Jahrzehnte lange Erfahrung mit Hunden und Katzen geschildert.

jup, meine minki wollte auch am liebsten ein kalb verspeisen

Und nur mal so als Ergänzung: Es gibt Kater, die schon mit 5 Monaten Väter werden, wer dann noch bis 8 oder 9 Monate aus falsch verstandener Tierliebe wartet, hat u. U. wieder Dutzende neuer Katzenbabies zu verantworten. Also: 5 Monate sind früh, aber es schadet nichts. Die Tiere entwickeln sich trotzdem völlig normal. Außerdem merkt mans ja, wenn der Kater soweit ist. Hat man "jahrzehntelange" Erfahrung, dann kann einem das nicht entgehen. Gruß, q.

@Farseer4 trotz erfahrungen sollte man für neues wissen offen sein

lol dh @quopiam

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"