Kater (3 Monate) ist unrein - woran liegt es?

Wir haben einen kleinen Kater aus zweiter Hand bekommen. Er wurde die ersten paar Wochen als Wohnungskater gehalten und hat sich an sein Katzenklo gewöhnt. Die ersten Tage bei uns lief als super, er hat sich schon nach paar Stunden eingelebt und hat sein kleines und großes Geschäft im Katzenklo verrichtet. Er hat bei uns aber auch die Möglichkeit raus zugehen und hat auch schon mal paar mal im Garten gepinkelt.

Seit ca. 2 Wochen kotet und pinkelt er aber an die verschiedensten Stellen im Haus, unter das Bett, auf das Bett, Dusche, Teppich etc. Es kann auch mal direkt vor unseren Augen passieren! Jede Stelle wird von uns sofort gesäubert und besprüht.

Wir wissen nicht was wir machen sollen. Wir schließen mittlerweile alle Zimmer ab, auf die er es abgesehen hat, aber das ist ja auch nicht Sinn einer Katze.

Hat hier jemand vielleicht einen Rat? Ich hab mich im Internet schon schlau gelesen und wir haben Streu gewechselt, Toilette an ein "stilleres" Örtchen gestellt, sogar ein zweites Klo zur Trennung angeschafft, aber nichts hilft. Ich bin auch ein großer Feind von Schlagen oder mit der Nase in das Vergehen zu drücken, aber wenn man es mitbekommt, versucht man schon lauter zu verdeutlichen, dass dies nicht okay ist und er wird dann auch direkt in sein Katzenklo gesetzt, wo er ganz plötzlich sein Geschäft verrichtet.

Könnte es eventuell an unseren zwei anderen Katzen liegen (8 und 7 J.), die ihn zwar akzeptieren, aber nicht unbedingt in der direkten Nähe haben wollen? Ich sehe aber nicht, dass er von ihnen unterdrückt wird, weil die beiden schon mehr draußen unterwegs sind und kaum Kontakt zu ihm haben.

Ich bin schon fertig mit den Nerven und will dieses Problem nicht zum Grund machen, wieso wir uns von ihm trennen müssen. Freue mich deshalb auch über jeden kleinsten Tipp!

6 Antworten

"aus zweiter hand".. wie alt war er als er seine mama verlor? deren aufgabe ist die kloerziehung. wenn er arg jung war at er die evtl verpasst und ihr müsst das so gut es geht imitieren.. wenn er vom bauernhof kam auch, wenn seine mutter das mit dem klo ned kennt kann sies ihrem sohn ned zeigen^^

er ist ein baby und tut sich manchmal mit dem einschätzen der distanzen schwer. es köntne helfen wenn ihr in jedes zimmer in dem er oft ist ein behelfsklo aufstellt. das jkann ein wasserdicht ausgeklebter karton sein.. geht nur um kurze wege. nicht nur menschen machen "in die hose" aber katzen tragen keine windeln^^

lass ne kleine menge kot oder urin im klo liegen. der geruch soll dem kleinen bei der orientierung helfen

wenn ihr ihn in flagranti erwischt setz ihn ins nächste klo (auch da ist ein klo in jedem zimmer wichtig) und lobe ihn wenn er dort weitermacht. so sagst du ihm wie du es grn hättest, damit erreichst du mehr als mit "so möchste ich es nicht"

Der Kleine war so 7/8 Wochen und war stubenrein, bei den Vorbesitzern und die ersten Tage bei uns.

Wir haben auch probiert ein wenig Kot in der Toilette zu lassen, aber dann macht er einen Haufen einen Meter daneben, interessiert ihn nicht wirklich :D

Als erstes muß ich dir sagen, dass ein 3 Monate altes Kätzchen noch nicht in Freigang gehört (außer der ist begrenzt auf euren Garten, und der Kleine kann da nicht raus. So ein kleines Kätzchen hat überhaupt kein Orientierungsvermögen und kann sich verlaufen. Ebenso kann es die Gefahren draußen gar nicht abschätzen. Genau aus dem Grund werden so viele Kitten auf dem Land überfahren. Ausserdem sind Kitten ein gefundenes Fressen für Raubvögel. - Katzen sollte man erst in unbegrenzten Freigang lassen, wenn sie mindestens 8 Monate alt sind, und vor allem vorher KASTRIERT!

Dass das mit dem Katzenklo noch nicht funktioniert, wundert mich nicht. Der Kleine ist völlig überfordert mit so viel Platz, wenn ihr ihn jetzt schon raus lasst. Der muß sich erstmal in der Wohnung zurecht finden lernen. So kleine Kätzchen brauchen auch mehrere Klos in der Wohnung verteilt, da, wenn sie merken, dass sie müssen, der Weg möglichst kurz sein muß. Stell dir vor, wie es bei einem Kind in der Sauberkeitserziehung, zwischen 2 und 3 Jahren ist. Genauso funktioniert das bei dem Kätzchen auch. Es muß lernen, wieviel Zeit es braucht, von dem Moment, wo die Blase drückt, bis zu dem Zeitpunkt, wo sie überläuft.

Wieviele Katzenklos hast du denn aufgestellt, weil du von zweitem Klo sprichst? Bei drei Katzen brauchst du mindestens 4 Katzenklos, und eine neue Katze sollte Anfangs immer ihr eigenes haben. Wenn du tatsächlich nur 2 Katzenklos hast, haben deine Kater dem Kleinen zu verstehen gegeben, dass er dort nichts zu suchen hat.

Ich denke auch, wenn du wegen so einem Grund ein Kätzchen wieder abgibst, dann hast du nicht ausreichend Feingefühl für Tiere. Man kann doch so ein Tier nicht ständig hin- und herschubsen, nur, weil es nicht so funktioniert, wie wir es wollen. In seinem kurzen Leben war es jetzt womöglich schon bei 3 Besitzern (Geburtsort, 1.Besitzer und ihr). Das verstört so ein winziges Wesen ja komplett. Normaler Weise hätte es bis jetzt bei seiner Katzenmutter sein müssen, dann wäre es auch ausreichend sozialisiert gewesen.

Hier hilft nur Geduld, Geduld, Geduld. Und mit Schimpfen oder Schlimmerem, oder gar wieder hergeben kommt man da nicht weiter. Wie bei kleinen Kindern auch, trägt man das Kätzchen eben solange zu einem Katzenklo, bis es das verstanden hat. Und weniger ist oft mehr, damit meine ich, dass so ein kleiner Kater nicht so viel Platz braucht, wie ihr ihm gebt. Fangt klein an, und steigert den Platz wochenweise. Dann lernt er auch, sich zu orientieren, und muß nicht vorlauter Orientierungslosigkeit irgendwo anders hinpinkeln.

Hab einfach Geduld und sei freundlich und lieb zu ihm, dann wird er es in ein paar Wochen begriffen haben.

ich würde sagen, du stellst ihn einfach immer wenn du drandenkst ins Katzenklo, wenn das nicht hilft vllt bei Tierarzt vorbei schauen

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"