Neuer Kater, 5 Monate, jammert - liegt es an den beiden anderen Katern?

Hallo,

Eine Frage: wir haben zwei Kater mit ca einem Jahr. Beide, den einen haben wir als Baby bekommen, den anderen mit ca 6 Monaten. 

Nun haben wir seit gestern einen dritten Kater ( 5 Monate, unkastriert angora mix) vom Tierheim. Er jammert fast die ganze Zeit, richtig hoch, aber wir wissen nicht, was das sein kann. Er hat alles. 

Das einzige Problem ist, dass er sich mit einem der zwei anderen Kater nicht so gut verträgt.

Wie eine Art Machtkampf - sie fauchen und knurren sich an.... Aber da der Kater vom Tierheim ist und erst einen Tag bei uns ist, denke ich, dass das normal ist... Revier verteidigen und so.. Einer der beiden älteren Katzen hat sogar heute auf den Boden gepinkelt.... 

Kann mir jemand sagen, was der kleine Kater haben kann?? Angst??? -.- der kleine ist auch noch total ängstlich und kommt noch nicht mal zu uns her uns lässt sich streicheln....

4 Antworten

Ein Tag(!) ist nicht im Geringsten als Maßstab heranzuziehen! Solche Stressreaktionen sind völlig normal. Immerhin bedeutet es für alle eine Umstellung, und jedes Tier muss seinen Platz erst neu finden - auch eure beiden ersten Katzen! Doch solange sie sich nicht ständig prügeln, alles zerfetzen - seid froh! Und selbst die vorstehend genannten Beispiele können sich wieder legen, ebenso wie das mit dem Urinieren. Geduld ist wirklich alles, und es kann vielleicht Monate dauern, doch ich kenne Beispiele, in denen plötzlich alle unverhofft zusammen im Körbchen lagen und kuschelten. Und selbst wenn nicht: Auch über ein friedliches Nebeneinander kann man schon froh sein!

Für den neuen Kater rate ich euch: Haltet euch mit dem Streicheln vorerst lieber zurück und beschränkt es auf liebevollen Zuspruch. Am besten haltet ihr ihm höchstens eure Hände zum Beschnüffeln hin, damit er mit eurem Geruch vertraut wird. Irgendwann wird es sie von selber suchen, aber das dauert und erfordert Geduld. Manchmal ist weniger mehr! Versetzt euch in seine Lage - für ihn ist alles neu: fremde Umgebung, fremde Geräusche, fremde Gerüche, fremde Menschen und fremde Katzen. Er muss alles erst verarbeiten und sollte dazu ausreichend Gelegenheit bekommen.

Nur falls ihr es nicht wisst: Das Streicheln immer "ankündigen", indem ihr ihn vorher ansprecht, die Hand zum Beschnüffeln hinhaltet und beim Kopf anfangt zu streicheln. Viele machen leider den Fehler, ohne Vorwarnung auf dem Rücken zu beginnen, was die Katzen oft erschrecken lässt.

Wichtig: Zeigt euren ersten beiden, dass sie nach wie vor die Chefs sind! Wie macht ihr das? Indem sie stets bei allem die Ersten sind - die Ersten, die begrüßt werden, die Ersten, die ihr Futter bekommen sowie die Ersten, die gerufen werden, wenn ihr mit ihnen kuscheln wollt. So zeigt ihr ihnen, dass sie nach wie vor am höchsten in eurer Gunst stehen und ihnen niemand das Revier streitig machen will.

Danke für das Sternchen & alles Gute für euch und eure Katzen :-)

hay,

erst einen Tag bei uns denke ich das das normal ist<

ganz genau :D

es ist für alle eine neue situation. der zwerg ist momentan noch total überfordert. neues heim, neue gerüche und alles was zuvor kannte ist von jetzt auf gleich nicht mehr da. er sucht bzw. ruft seine mutter; geschwister oder jene mit dem er bis jetzt zusammengelebt hat. eine ganz normale reaktion. ebenso das mit dem zurück ziehen. gebt dem fussel ein wenig zeit und habt geduld. lasst ihn entscheiden, wann er bereit ist zu euch zu kommen. wenn ihr ihn zu sehr bedrängt, und das ist echt net bös`gemeint, kann es ihm eher schaden statt helfen :D

Für das problem mit dem pipi, könnte ich dir >FELIWAY< empfehlen. denn auch für die großen, ist es eine neue situation. dies kann / könnte euch dabei helfen.

lg

Hi,

der Kater wurde erst einmal in einen Transportkorb gesetzt und zu dir gebracht. Das war Stress für ihn.

Jetzt befindet er sich in einer völlig fremden Umgebung im Revier von zwei ihm unbekannten Katern!

Deine beiden Kater wurden durch die Aktion ebenfalls völlig überrumpelt.

Der neue Kater hätte eigentlich im neuen Zuhause in einem abgeschlossenem Zimmer "ankommen" dürfen, wo er nicht sofort auf die anderen beiden Kater trifft. Wenn er sich eingelebt hat, sich anfassen lässt und weniger ängstlich ist kann man die Zusammenführung zwischen ihm und den beiden alten Katern angehen.

Die anderen beiden Kater sollte man auf den neuen vorbereiten indem man z.B. Geruchsproben austauscht.

Von solche Hau-Ruck Zusammenführungen, so wie du sie wohl gerade durchführst, halte ich nicht viel. Sorry.

October

Wir haben ihn gestern Nachmittag geholt und dann haben wir ihn in ein Zimmer getan und nur das Gitter der Box geöffnet.. und erst nachts die anderen Katzen zu ihm gelassen dann ist er von selbst auch raus aus dem Raum... Die Katzen werden es alle Gut haben ;) besser wie manch anderer....

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"