Neuer Kater und alter Kater verstehen sich nicht?

Hallo, also wir haben einen Kater (ca 7 Monate, seit August bei uns, kastriert) nun haben wir heute nach einiger Überlegung einen zweiten Kater bekommen (3 Monate, nicht kastriert) wir haben uns beim Tierarzt erkundigt was im schlimmsten Fall passieren kann, also ob sie sich raufen und evtl. verletzen.

Dadurch dass der große kastriert ist, markiert er sein Revier ja nicht. In der ersten halben Stunde haben die beiden sich nur angeschaut, sind umeinander rumgeschlichen und haben vorsichtig versucht Körperkontakt aufzubauen.

Mittlerweile seit ca 2,5 Stunden kabbeln die beiden sich ständig (eine Fressunterbrechung) und beißen sich, der kleine mauzt ziemlich dabei und wir machen uns ein wenig Sorgen dass es die Nacht ernster werden kann und evtl. was schlimmes passiert. Sie für die Nacht trennen wollen wir sie nicht, da sie sich ja aneinander gewöhnen sollen.

Habt Ihr einen Tipp was man tun kann bzw. was haben wir im schlimmsten Fall zu befürchten?

Danke für alle Antworten

6 Antworten

Ein generelles Problem

,

solange Katzen sich nicht gewöhnt sind, gibt es generell Stress, Gefauche und Prügel, bei manchen stärker bei manchen schwächer, besonders bei zwei männlichen Tieren!

,

Dass eine nicht kastriert ist, die andere schon verschlimmert es nur, ich würde Sie schon in getrennte Zimmer geben, die erste Nacht, es dauert so oder so ein paar Wochen, bis Sie sich vielleicht komplett vertragen! Ansonsten halt am Tag ganz normal zusammen lassen, auf keinen Fall zu viel einmischen, nur wenn es gar nicht anders geht!

,

Was man auf keinen Fall machen darf, ist nur eine Katze bestrafen oder sich bevorzugt um eine Katze kümmern, das merken die anderen sehr gut und reagieren, so dumm das klingt, emotional darauf, gibt dann noch mehr Stress, also alles was ihr tut, schön 50/50 verteilten!

,

Normal pendelt es sich nach ein bis zwei Wochen ein, zumindest so, dass sie sich eher ignorieren, wenn sie nicht miteinander können! Sollte es aber nach einem Monat immer noch nur Auseinandersetzungen geben, würde ich über eine Trennung nachdenken, ist halt so!

danke, wir werden es mal damit versuchen.... das schlimmste was passieren kann is das wir sie wieder trennen müssen, dann isses eben nich zu vermeiden! Bis dahin versuchen wir es. Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort Liebe Grüße

Für die ersten 2 Nächte solltest Du sie Räumlich voneinander Trennen. Einander Gewöhnen können die beiden sich auch am Tag. Es ist normal, dass der ältere Kater sein Revier verteidigt und erst mal klärt, wer was zu sagen hat. Aber das gibt sich meistens schon innerhalb der ersten 2 Tage.

Hey Alex,das Problem hatte ich auch mal gehabt.Perserkater 4 monate alt kam zu Hauskatze zwei Jahre alt.Beide nicht kastriert.Die Katze hoch auf dem Schrank und am knurren und fauchen als gebe es kein Morgen mehr.Der Kater nur dumm geguckt und konnte die Welt nicht mehr verstehen.Katze kam nach ca.2 Stunden von Schrank runter.Habe beiden dann jedem eine Futterschüssel hingestellt und abgewartet.Erst ging die Katze an den Napf,und kurze Zeit später kam der Kater nach.Katze nochmal blöd gefaucht aber weiter gefressen,Kater auch noch mal doof geguckt und dann gefressen.Anschließend kamen beide zurück ins Wohnzimmer und haben sich zusammen auf die Cauch gelegt jeder in eine Ecke.Sie waren von da an 14 Jahre lang die besten Freunde bis der Kater starb.Leider ist auch vier Jahre später meine Katze eingeschläfert worden(Nierenversagen).Sie wurde 18 Jahre alt,der Kater 14.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"