Neuen Kater zu Hause - Was muss ich beachten?

Hallo erstmal, heute hab ich mich entschieden den Kater meiner kürzlich verstorbenen Bekannten zu behalten da er sonst ins Tierheim müsste und habe da ein paar Fragen:

-ich habe vor ihn auch frei draußen laufen zu lassen, habe aber große angst dass er nicht mehr zurückkomt -er möchte raus, darf aber noch nicht, da morgen silvester ist, und ich ihn deshalb erstmal drinnen behalten möchte, weil das auch sein erstes silvester wird -ich habe nichts dagegen wenn er in meinem Schlafzimmer schlafen würde wenn ich denn dann durchschlafen kann Wie ist das mit euren Katzen bzw. Katern? schlafen sie bei euch im schlafzimmer und was machen sie nachts? eigendlich sind katzen ja nachtaktiv -muss ich mir sorgen machen wenn mein Kater in zukunft über nacht nicht nach hause kommt oder gleich beim ersten mal wegbleibt?

okay das war es erstmal, ich würde mich freuen wenn ihr mir schnell antworten würdet LG Mari

8 Antworten

Bitte setze die Eingewöhnungszeit nicht zu kurz an.

Ca. 6 Wochen sollte der Kater nicht raus, um sich erstmal in deiner Wohnung ganz und gar zuhause zu fühlen. In dieser Zeit prägt er sich das Klangbild der neuen Umgebung ein, das ihm zur Orientierung dient.

Meine 6er-Bande hat Zugang zu meinem Schlafzimmer, und das nutzen sie auch schamlos aus ;) So 2-4 liegen eigentlich immer zumindest zeitweilig bei mir auf dem Bett, allerdings haben sie sich sehr gut an meinen Rhythmus gewöhnt, schlafen die meiste Zeit der Nacht auch und toben zumindest nicht rum.

Wenn du das allerdings nicht möchtest, dann solltest du dein Schlafzimmer von Anfang an zur Tabu-Zone erklären. Eine einmal erteilte Erlaubnis lassen Katzen sich selten ohne Aufstand wieder entziehen ;)

Wenn der Kater dann nach draussen darf, dann musst du natürlich schon damit rechnen, dass er auch mal nicht nach Hause kommt. So ganz ohne Sorgen geht die Haltung von Freigängern wohl selten ab.

Hat er schon einen Chip? Wenn nicht, könntest du das vorab machen lassen, und ihn dann mit der Chip-Nummer im Zentralregister von TASSO anmelden. Somit ist er - sollte er mal verlorengehen - jederzeit von jedem Tierarzt und jedem Tierheim als deine Katze identifizierbar.

Zuerst mal möchte ich dir sagen, dass ich es toll finde, wenn du dich ab nun um den Kater kümmerst... und es ist auf jeden Fall richtig, ihn noch nicht raus zu lassen... auch wenn man sich ganz neu ein Katzerl nimmt, soll man es einige Zeit daheim haben - einige Wochen so weit ich weiß, damit eine Bindung entsteht und es auch wieder kommt... da meine beiden "Buben" Wohnungskater sind, wird es hier sicher berufenere geben, die dir da was sagen können... und meine schlafen im Bett... ich hab extra Katzenpolster dafür - die sind mit Styroporkugeln gefüllt :) das lieben die beiden... und sie genießen es auch, zu kuscheln...

also erstmal finde ich es sehr lobenswert, dass du den kater behalten willst!! ich hoffe, ihr werdet ein gutes team! meine katzen schlafen nachts . sie haben den gleichen rythmus wie ich. der kater liegt immer bei mir im bett und die katze pendelt zwischen bett und liegeschalen vom kratzbaum. wenn du deinen kater raus lässt ist erstmal das wichtigste, dass er kastriert ist. nicht nur dass es schon genug katzen gibt, auch dass sich durch kastration sein gestreune einschränkt ist wichtig! der kater sollte an dich und die wohnung gewöhnt sein bevor du ihn raus lässt. außerdem kannst du ihn zwischendurch öfter mal rufen. das hat mit meiner ersten katze sehr gut geklappt. sie kam wirklich immer wenn ich sie rief!

hallo streetcat danke deine antwort hat mir weiter geholfen, nur tut er mir leid wenn er vor der tür sitzt und miaut. es hält sich noch in grenzen aber ich denke das wid schlimmer. nach den feier tagen werde ich dann wohl erstmal spielzeug und einen kratzbaum kaufen. kastriert ist er schon

ja ein kratzbaum wäre toll! spielzeug kannst du ihm auch selbst machen. er mag bestimmt kugeln aus alufolie und ein langes schnürband oder eine kordel, die du über den boden ziehen kannst. du wirst bestimmt viel freude an ihm haben und er wird dir dein mitgefühl und deine zuneigung doppelt zurückzahlen. alles gute euch beiden :)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"