Katze neuen Schlafplatz angewöhnen. Wie mache ich das?

Mein Kater ist 4 Jahre alt und er hat die Angewohnheit, dass er jeden Abend am Ende meines Bettes schläft und sich dort breitmacht. Ich habe schon versucht, ihn umzugewöhnen, habe ihn Kuschelecken eingerichtet usw. Aber irgentwann kommt er spät abends wieder und legt sich in die Ecke aufs Bett. Kann man da noch was retten oder ist da schon Hopfen und Malz verloren?

8 Antworten

Vergiß es! ;)

Dein Kater schläft, wo ER will, und wenn du das Schlafzimmer nicht gerade zusperren willst, dann wirst du daran nichts ändern ;)

Ich habe 6 Katzen, und so 2-4 lümmeln eigentlich immer auf meinem Bett herum. Und wenn ich mich nachts umdrehe oder ausstrecke, dann müssen sie einfach sehen, wo sie bleiben...da fällt dann auch schon mal eine aus dem Bett und trollt sich dann woanders hin ;)

Das ist mein Arrangement mit ihnen: sie dürfen zwar auf's Bett, aber sie dürfen keine Rücksicht von mir erwarten.... Klappt gut! :)

Klingt hart, ist aber richtig so....Ich kann das ehrlich gesagt nicht, dafür tun mir dann am nächsten Tag sämtliche Knochen weh. Ich bin in der Hinsicht ein Weichei...;-)))Meine Bande hat mich schon ganz gut im "Griff"...

Katzen sind für ihre unsagbare Sturheit ja nur zu gut bekannt. Habe selbst zwei von diesen Tigern zu Hause und stand eine Zeit lang vor dem selben Problem. Ich dachte mir also: Mach ich die Schlafzimmertür zu, bleiben die Katzen draußen....... Das stimmt natürlich, womit ich jedoch nicht gerechnet hatte, war der Terror, den das Weibchen zu veranstalten begann, um wieder ins Schlafzimmer zu dürfen. Und nach der dritten schlaflosen Nacht war ich nur zuuuu gerne bereit, die Türe wieder offen zu lassen.

Und mit den Schlafkörben (und was es da sonst noch alles gibt) ist das so eine Sache: Deine Kuschelecken werden vielleicht angenommen - aber spannender ists natürlich bei Dir. Und sieh es mal als Kompliment: Die Katze sucht Deine Nähe. Ich würde sagen: Glaube wohl kaum, dass Du diese Uralt-Gewohnheiten aus dem Tier rauskriegst. Denn wenn Du Pech hast, beginnt die Katze, aus Protest auf den Boden zu pinkeln....

du musst einfach deinen kater in der kuschelecke zu ruhe bringen also ihn nur dort streicheln und leckerlis geben. das dauert natürlich etwas länger bis er dann da schläft wegen den 4 jahren auf dem bett. aber eigentlich müsste das so gehen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"