Welche Tipps habt ihr, damit es mit 1-jähriger Hauskatze und Katerchen auf Dauer klappt?

Katze Jini (1 Jahr, Hauskatze, davon 1/2 Jahr bei uns) bekommt heute Abend Gesellschaft von Katerchen Fin (3 oder 4 Monate alt, British Langhaar).

Welche Tipps könnt ihr uns geben damit es mit den beiden auf Dauer klappt ???

4 Antworten

Ich hab nur zwei Tipps: Die Tiere einfach ganz in Ruhe aneinander gewöhnen lassen und nicht dazwischen gehen wenn die sich zunächst anfaucheen sollten. Und Tipp zwei: Die Jini nicht anders behandeln als sonst. Auch wenn der kleine Fin zum knuddeln süß ist - die Jin darf sich nicht vernachlässigt fühlen. Für Dich und die beiden Mietzen - alles gute :-)

Erstmal die Neue in der Box lassen damit die Ältere es beschnuppern kann Ca 2 Stunden oder so. Ganz langsam dann mal Box öffnen und beobachten wie beide sich verhalten. Sollte die 1. Katze sofort böse reagieren, sie erstmal nicht unbeobachtet zur Neuen lassen. Die beiden werden lernen miteinander auszukommen. Es dauert aber einige Zeit und man sollte sie gut beobachten. Die Neue muß ja auch erstmal ihr neues Zuhause kennenlernen. Guter Tip noch : beide gleichzeitig füttern und mit Leckereien verwöhnen,so dass die Erste Katze merkt, dass sie nicht zu kurz kommt.
Viel Erfolg

Ist Jini aus dem Tierheim?? Hatte sie dort Probleme mit ihren Artgenossen?? Falls nicht, wird sie sich relativ schnell an den Kleinen gewöhnen.

Ich habe alle meine Katzen (immerhin 4 Zusammenführungen verschiedenen Alters und Geschlecht) direkt in der Wohnung laufen lassen und habe alle Türen als Fluchtweg offen gelassen.

Zum Glück war nie eine Flucht nötig, denn die Bewohner haben sich immer auf ihre Kratzbäume (ich habe allein im Wohnzimmer 4 Decken hohe Kratzbäume) gesetzt und den "Neuling" von oben beobachtet.

Mein Mann und ich sind einfach im "normalen" Alltagsablauf verfahren, als wenn sich überhaupt nix spannendes ereignet hätte - also alles voll normaaaal.

Binnen 4 Tagen war bei uns Friede unter allen Tigern, vom Jüngsten (damals 5 Monate alt) bis zum Opa (20 Jahre alt).

Ob es sich für dich anbietet, kannst nur du selbst beurteilen, wenn du die Tiger vor Ort hast.

Einen Versuch ist es wert.....und wenn er wider Erwarten scheitert, würde ich die Methode mit seperaten Zimmern unterstützen.

Wobei damit ja auch schon ein "Ereignis" statt findet, welches Jini beunruhigen könnte.

Bitte sei dir bewußt, dass die beiden anfänglich raufen, fauchen und auch knurren müssen um die Rangordnung zu klären - also nicht zu schnell dazwischen gehen....und so gut es geht, cool bleiben und ignorieren.

Du kannst die Zusammenführung auch damit unterstützen, indem du beide gegenseitig mit ein und demselben Handtuch abreibst, damit ihr Geruch sich angleicht.

Und gemeinsames Spielen (z.B.: mit einer Katzenangel) verbindet.

Zeitgleich in getrennten Näpfen füttern wurde ja schon erwähnt. Ich bitte dich zusätzlich um artgerechte, fleischreiche Nassnahrung, da Trockenfutter einfach ungesund ist.

LG DaRi

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"