Kleiner Kater kratzt nach einer Woche immer noch?

Hallo! :) Wir haben nun seit einer Woche einen neuen kleinen 7 Wochen alten Kater. Am Anfang kratzte und sprang er uns an. Doch da waren wir uns sicher, dass es sich um Spielen handelt und er Aufmerksamkeit sucht.

Wir wissen nun nicht wann das Gekratze und Gespringe aufhört. Wir haben sehr viel Geduld, nur wir wollten einfach Fragen, wie lange es dauern kann bis kleine Kater zahm zu ihren neuen Menschen werden. :)

Freuen uns über jede hilfreiche Antwort!

6 Antworten

Katzen holt man auch erst mit 12 (!!!!!) Wochen von der Mutter weg und nicht mit 7. Der Kleine hätte das alles von Mutter und Geschwistern lernen müssen, wie soll er sonst einschätzen können, dass beißen und kratzen weh tut?! Am sinnvollsten wäre es ihn zurückzubringen und erst in 5 Wochen wiederzuholen. Außerdem sollte man besonders junge Katzen nicht alleine halten, da sie sonst schnell verhaltensauffällig, unsauber und aggressiv werden.

sie wurde von ihrer Mutter abgestoßen.. und wurde im Tierheim mit der Flasche aufgezogen..

KEIN Tierheim gibt heutzutage Katzen in diesem jungen Alter ab .vor der 13ten Woche niemals !und schon garnicht als Einzelkatze . immer im Doppelpack oder zu einer schon vorhandenen Katze die altermäßig dazu paßt ! 

Was meinst du denn mit "immer noch"? Der fängt gerade erst an. Das wird Monate so weitergehen und immer wilder werden, je weiter sich das Tier entwicklet. Der Welpe braucht dringend einen Katzekumpel, mit dem er seine wilden Welpenspiele ausleben kann.

Wer gibt denn eine so junge Katze ab, dazu noch in Einzelhaltung?!

Das Verhalten wird nie aufhören, er spielt auf Katzenart mit Euch. Wenn er erstmal ein ausgewachsener Fünf-Kilo-Kater ist, wird dieses Spiel für Menschen schnell schmerzhaft und blutig.

Möglich ist auch, dass das Spielverhalten in echte Aggression umschlägt. Aggression ist eine von vielen möglichen Verhaltensstörungen von Einzelkatzen.

Beschafft ihm unverzüglich einen passenden Artgenossen, jedoch nicht unter 12 Wochen alt.

Das stimmt wir haben uns vor 9 Jahren eine Katze dazu holen müssen

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"