Kann man einen Kater noch nach dem 1. Lebensjahr kastrieren lassen?

hey, meine frage steht oben :)

grund der frage: ich will mir eine katze zulegen, aber keine so kleine. eine freundin hat ihre von einem bauern hier in der nähe geschenkt bekommen. die meisten kater/katzen sind dort nicht kastriert/sterilisiert. weil ich halt eine haben will die zwischen 1-3 jahren alt ist, wollte ich fragen ob man den kater/die katze dann noch kastrieren/sterilisieren lassen kann. mfg mickuny :)))

11 Antworten

Natürlich kann man das! Was natürlich dann sein kann, dass sich ein geschlechtsreifer Kater das Markieren angewöhnt hat, und dieses beibehält. Daher würde ich mir einen Bauernhofkater nur holen, wenn er bei dir später Freigang bekommt.

Warum gehst du denn eigentlich nicht zum Katzenschutz oder ins Tierheim? Da sind alle Katzen über 6 Monate kastriert, tierärztlich untersucht, geimpft, entwurmt, gegen Parasiten behandelt... . Und es fällt nur eine kleine Schutzgebühr von ca. 50-100€ an (je nach Ort). Deine Bauernhofkatze verursacht erstmal immense Tierarztkosten (locker 200-300€), da Bauern in der Regel ihre Katzen weder impfen lassen, noch entwurmen, entflohen, gegen Ohrmilben behandeln lassen, etc. Du würdest also zuerst mal einen kompletten Floh- und Milbenzirkus mit Wurmbefall (haben alle Bauernhofkatzen) aufnehmen. - Zudem sollte man gerade die Bauern nicht unterstützen, indem man ihnen Katzen abnimmt, damit sie endlich lernen, dass man Katzen kastrieren muss. In weiten Gebieten Deutschlands ist das bereits gesetzlich vorgeschrieben (nur die Bauern juckt das leider nicht...), und man muß Strafe bezahlen, wenn man sich nicht dran hält.

Schau mal besser hier:

www.tierheimlinks.de

Da findest du mit Sicherheit deinen Traumkater :o) .

Viel Spaß beim Aussuchen.

ÜBRIGENS: Sollte der Kater Wohnungskater werden, dann BITTE zwei Katzen aufnehmen. Einzelkatzenhaltung ist nicht artgerecht!!!

und danke, hab schon ein paar süße gesehn :)

Na, das hoffe ich doch ;o) . - Aber BITTE unbedingt ZWEI Miezies holen!

Ja, kannst du machen.

Ja, klar. Wir haben gerade einen 7 Jährigen Kater kastrieren lassen. Es gab keinerlei Probleme und der Tierarzt hatte auch keine Bedenken.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"