kann man einen 1/2 jährigen Kater noch "zähmen"?

hallo, ich habe seit 5 tagen einen 6monate alten kater bei mir der nie richtigen kontakt zum menschen hatte. ich habe einen hund der echtlieb zu katzen ist. und laut Züchterin ist der kater an hunde gewöhnt. sieht man noch nix von nur fauchen. aber auch mir gegenüber ist der kleine mann sehr sehr scheu. er lässt sich tagsüber nicht blicken.da ist er nur in seinem versteck. erst abends kommt er seit 2 tagen neugierig raus und erkundet alles. er lässt sich nicht anfassen und nähert sich nur auf max.1meter. ich finde es ist schon besser geworden. er ist jetzt neugierig und frisst jetzt auch was er die ersten 2tage nicht gemacht hat. aber mit futter locken klappt nicht. ich weiß das ich geduld haben muss. das ist auch nicht schlimm davon habe ich echt ne menge aber leider nur noch eine woche urlaub. ist das realistisch, in dieser zeit noch etwas zu erreichen. ich würde ihn echt gern mal anfassen können in zukunft, muss net morgen sein aber generell sollte das mal möglich sein. und wenn der urlaub vorbei ist ist er mit dem hund allein und der hund hat echt schon respekt vor dem kater. ich möchte nicht das das ne quälerei für die beiden wird wenn ich wieder den halben tage weg bin. kann mir da jemand bitte bitte schnellst möglich einen ratgeben wie ist die kleine kratzbürste besser an uns gewöhnen kann. ihr würdet mir wirklich sehr hlefen. schon mal dankeschön für alle antworten.lg

8 Antworten

zuerst kastrieren lassen. Er wird sonst seine Duftmarken in der Wohnung setzen. Hund = anderes Tier = eigenes Revier. Anschließend wird er zutraulicher und auch ruhiger. Viel Erfolg!! Ich persönlich bin gegen Tierhaltung in Stadtwohnungen! warum ist wohl allen klar

also mir ist nicht ganz klar warum tiere und wohnung net zusammen passen......vllt kannst es mir ja erklären

eine Katze ist im Grunde ein Wildtier und lebt mit der Natur in Einklang. Seit jeher haben Katzen das innere Bedürfnis dem Jagdtrieb und Jagdinstinkt nach zu gehen. Mäuse und auch Vögel fangen, ja das ist deren Job in der Natur. (Wobei Vögel nur dann gefangen werden wenn sie krank sind) Jedes Lebewesen hat in der Lebens- und Nahrungskette ihren normalen Platz. Seit der Mensch begonnen hat sich die Tiere zu unterwerfen ist diese Kette gestört. Wir haben mehr Mäuse als jemals zuvor. Andere Tiere fehlen schon ganz und gar ergo muss der Mensch mit Giften arbeiten um z.B. die Rattenplage in den Griff zu bekommen. Über dieses Thema kannst Du mittlerweile sehr viel im Internet finden. Wir haben z.B. 2 Katzen beide sind kastriert (es gibt ja genug Städter die für Nachzucht sorgen) sie leben draußen und wenn sie möchten können sie auch mal im Haus übernachten, wir überlassen es ihnen wie sie sich entscheiden und dafür fangen sie Mäuse. Dass es ihnen damit gut geht erkennt man daran dass sie ab und an auch eine Maus als Dankeschön vor unsere Tür legen. Ich wünsche deinem Kater alles erdenklich gute. Möge er das Glück haben, in seinem Katzendasein, einmal draußen zu spielen und vielleicht Mäuse jagen zu dürfen.

gib ihm und dir genug Zeit dann klappt es auch mit dem gegenseitigen Respekt und der gegenseitigen Zuwendung. Der Kater holt sich seine Streicheleinheiten von alleine bei dir ab. Sei geduldig, der Kater ist es mit dir und deinem Hund auch.

Katzen, die von Geburt an nur das Haus oder die Wohnungen kennen, sind es nicht anders gewohnt. Schwieriger ist es eine Outdoor-Katze zu einer Indoorkatze zu erziehen. Wir haben schon seit zig von Jahren Kater die nie draußen waren, und glaube mir,sie haben, bzw. fühlt sich sehr wohl.

das glaube ich definitiv nicht...wenn ich als Mensch das Draußen nie sehe glaube ich auch dass das alles so in Ordnung ist. Die Katzen haben trotzdem einen Urinstinkt...da kannst du ihnen anbieten was du willst...Glücklich sein ist dann etwas anderes...Möge die Natur dafür Sorge tragen dass du dein nächstes Leben als INDOOR Katze verbringen musst.

Unser Kater ( natürlich kastriert ) geht auch rauß zeit er bei uns ist ich würde mir niemals eine Katze anschaffen wenn sie nicht rauß könnte wann SIE will , wir haben 2 Katzenklappen das sie jederzeit rein und rauß kann wann SIE will eine Katze brauch die Natur sie will auf wiesen jagen auf Bäume klettern etc .. das kann sie in der Wohnung nicht

Der Kleine ist neu bei euch und hat Angst. Kein Wunder, er reagiert so. Gib ihm doch einfach Zeit. Mit viel Liebe, Zeit und Geduld wird er schon auftauen. Man erreicht nichts von heute auf Morgen und mit Ungeduld. Laß den kleinen Kater erst mal von dem Hund getrennt in anderen Räumen(Raum). Laß ihn erstmal nur dann zu euch raus, wenn du da bist. Er muß sich langsam an alles gewöhnen. Immer der Reihe nach. Kümmere dich, wenn du da bist, liebevoll um ihn. Probiere mit ihm zu spielen. Gib ihm ein paar Leckerlies, wenn er sich streicheln läßt, oder wenn er mit dir spielt. Es gibt eben auch scheuere Katzen. Aber auch die tauen mit der Zeit auf. Er wird begreifen, dass du der neue Dosenöffner und Katzenkloreiniger bist, und langsam wird er vielleicht auch den Hund als Kumpel finden.

Das ist völlig normal , du machst das schon sehr gut,der kleine braucht einfach etwas mehr Zeit als ganz junge Kätzchen da er viel länger an seine Eltern und seine Züchterin gewöhnt war,du wirst sehen das er in der kommenden Woche mehr und mehr zutraulich wird und sich auch sicher bals an euch gewöhnt hat und von sich aus zu euch kommt um seine Streicheleinheiten zu bekommen.Viel Spass noch mit eurem neuen Mitbewohner. LG

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"