Wie beschäftige ich meinen Kater (12 Wochen) noch besser?

Guten Taag, ich habe eine Frage zur Beschäftigung von kleinen Killerkatzen. :D Mein Kater Odin hat nun sämtliches an Spielzeug aus dem Zoo&Co. Laden, das gesamte Regal, gefühlt. Und langweilt sich, wenn ich nicht mit ihm gerade tobe. Er geht nicht an Wände oder sonstiges, wenn er sich langweilt..nein. Wenn das der Fall ist greift er meine Arme an ^^" Das ist nicht so schön. Seine Babykrallen sind ja ziemlich spitze und scharf ;D Ich möchte ihm gerne mehr Abwechslung bieten, also ist meine Frage, was macht ihr so mit den Kleinen?

Gesicherter Freigang ist gegeben, möchte er nicht wirklich.
Zweite Katze ist vorhanden! :) Shiro (Katze auf meinem Bild)

Beide sind auf meinem Profil zu sehen.

Danke schon im Voraus

9 Antworten

Du kannst einen Schuhkarton nehmen und an allen Seiten Löcher rein machen in die er mit der Pfote reinkommt. In die Kiste Sachen die rascheln oder auch Leckerchen. Dann muss er sich die raussammeln und ist eine Weile beschäftigt. 

Oder Du machst Klickertraining mit ihm. 

Ich hoffe, dass er ein anderes Kätzlein zum spielen hat, sonst ist er sicher sehr einsam. Ansonsten wird er auf Dauer draußen auch gut aufgehoben sein. Reine Wohnungskatzen sollten nie in Einzelhaft gehalten werden. 

Okey Clicker ist super. Und ja es ist eine Zweite da. Ich habe nie nur eine ^^ Odin und Shiro~ Ich bin auch der Meinung das Wohnungskatzen nicht alleine gehalten werden sollten

Mit 12 Wochen auf keinen Fall rauslassen!!

Das ist ein Spieltrieb, der gleichzeitig erste Übungen zu Ranglistenkämpfen darstellt. Du solltest deinem Tier so früh wie möglich (ab sofort) beibringen, was es darf und was nicht. Wenn er etwas tut, was du nicht möchtest, musst du ihn SOFORT und stringent ignorieren. Wenn er dich also "angreift", sofort aufstehen, wortlos den Raum verlassen und dich nicht umdrehen. Wichtig ist, den Raum zu verlassen, um aus dem Blickfeld des Katers zu gelangen.

Er wird nach einigen Malen verstehen, dass du das nicht willst und es sein lassen. Du musst aber sehr konsequent sein und IMMER so handeln, auch wenn es nur eine kurze Attacke ist. Nach einigen Minuten kannst du dann wieder rein und ihn den Kontakt suchen lassen. (Nicht auf das Tier zu gehen). Schimpfen, bestrafen usw bringt überhaupt nichts, da Katzen nicht auf ein Strafprinzip eingehen können. Sie folgern nicht aus der Situation, dass eine Strafhandlung aus ihrem Fehlverhalten resultiert. Sie müssen immer direkte Verknüpfungen herstellen. Das schaffst du, indem die Katze merkt "Ein Angriff macht, dass ich alleine bin"

klar weiß ich ^^ Er hat gesicherten Ausgang. 
Ist nicht alleine und darf seine Übungen auch gerne machen, aber ich wollte ihm eben Abwechslung geben zu seinem ganzem Spielzeug. :)

Super Tipps danke! 

Entweder du gibst ihm einem Artgenossen oder du lässt ihn raus.

Katzen brauchen soziale Kontakte zu anderen Katzen.

Ich habe eine zweite :) Die auf meinem Bild ist die große~ Er ist nicht alleine. Er ist auch dazu gekommen weil die große es nicht alleine kennt. 

Ich möchte gerne mehr Spielabwechslung für ihn haben, er darf ja in den Garten, aber möchte es nicht, deshalb nehme ich ihn regelmäßig mit in den Schrebergarten und lass ihn da laufen. Dort ist er entspannter als bei uns an der Straße.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"