Wie oft am Tag soll ich meinen Kater (ca. 6 Monate) füttern?

Hey ,

Ich habe meinen Kater (Carlo) jetzt seid ca. 4 Monaten und er hat immer Trockenfutter zur Verfügung. Immer Wasser, das ich 2-3 Mal am Tag wechsel und gegen Abend etwas Nassfutter. Mach ich was falsch oder ist das so in Ordnung?

7 Antworten

hmm hat carlo freigang? wenn nicht machst du leider was recht gravierendes falsch denn katzen sollten niemals von allen anderen artgenossen isoliert werden. außerdem ist er anscheinend mit 2 monaten von der mutter weg, was 4 wochen zu früh war.. er hat leider ne gestörte sozialisierung deswegen :(

trockenfutter ist nicht wirklich gesund. die haupternährung sollte aus nassfutter bestehen, in dem alter soviel er will. 3 mahlzeiten am tag wären gut

wohnungskatzen sollten nicht rund um die uhr was zu fressen zur verfügung haben. sie führen ein vergleichsweise langweiliges leben und der moment wo es futter gibt ist ein highlight. das sollte man ihnen nicht nehmen.

Er darf raus und hat auch schon einen Freund gefunden aber manchmal ist es ihm auch zu kalt.

ohhhh cat -- dein kater MUß vorm freigang kastriert werden sonst läuft er ,wenn er geschlechtsreif ist weg ,hinter rolligen katzenweibchen hinterher und so jung wird er dann nicht so schnell nach hause finden ,oder jemand andes nimmt ihn auf . er kann dann tagelang weg sein,, willst du das .?laß ihn also unbdingt kastrieren und chippen und meld ihn bei tasso an -- ja das sind kosten ,aber diemüssen im namen des katers nun mal sein .

Stichwort Futtermenge: Wie alt ist denn dein Kater? Babykatzen dürfen z. B. noch soviel fressen wie sie möchten. Begründung: Es gibt Phasen, wo sie innerhalb kürzester Zeit ihr Gewicht verdoppeln; außerdem schließen Katzen den Großteil ihres Wachstums erst zwischen dem 8. und 10. Lebensmonat ab. Danach ist die Futtermenge abhängig von Gewicht, Alter, Rasse und Aktivität. Erstgenanntes (und somit das Idealgewicht) kannst du notfalls beim Tierarzt erfragen und es wöchentlich kontrollieren, indem du ihn wiegst. Verweigert er die Waage, stell dich vorher rauf, nimm ihn anschließend auf den Arm und zieh dein Gewicht ab.

Stichwort Futterart: Da machst du leider etwas falsch. Greife stets zu hochwertigem Futter, d. h. zu Nassfutter mit einem Fleischanteil von mindestens 60% ohne Getreide und Zucker. Auf Trockenfutter solltest du somit verzichten, denn es hat nichts mit gesunder Katzenernährung zutun und ist sowohl schädlich für die Zähne (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt) als auch die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel), das heißt eine Katze muss mindestens die 3-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keinem Tier möglich ist. Mache selber den Test und tropfe Wasser über’s Trockenfutter - du wirst sehen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper der Katze! Was erschwerend hinzu kommt: Fängt sie erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oft mit gravierenden Folgen, wenn sie es über die Jahre verteilt ausschließlich erhält, wie etwa Diabetes, Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Eine Katze braucht schlichtweg Flüssigkeit; von Natur aus ist sie es gewohnt, sie über die Nahrung aufzunehmen in Form von Mäusen, Fischen und dergleichen. Diese bestehen bis zu 80% aus Wasser - Trockenfutter hingegen hat nicht mal 10% Wasser! - Anlass genug, dieses gar nicht erst in Erwägung zu ziehen. Des Weiteren ist Trockenfutter vielfach die Ursache für Übergewicht, und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind.

Am besten du entwöhnst ihn ab sofort vom Trockenfutter, und er wird es dir mit einem gesunden und langen Leben danken. Und sollte er dennoch derartige Krankheiten entwickeln, was natürlich passieren kann (es gibt ja auch sehr wenige Nichtraucher, die Lungenkrebs bekommen), dann musst du zumindest nicht bei dir anfangen!

Doch leider fängt ein Großteil der Besitzer aus folgendem Grund nicht bei sich an: Viele Tierärzte schieben Diabetes, Harnwegserkrankungen und Niereninsuffizienz fälschlicher- und somit fatalerweise auf das Alter! Grund: Sie haben oft nur unzureichendes Wissen über Katzenernährung, da sie die Informationen aus der Futtermittelindustrie erhalten, deren Ziel u. a. auch der Verkauf von Trockenfutter ist! Nur die wenigsten(!) sind in der Hinsicht so kompetent wie diese 3 Tierärzte:

  • Zitat Lisa A. Pierson (DVM = Doctor of Veterinary Medicine): Es ist unglaublich frustrierend, dass meine Kollegen eine Trockenfutter-Diät empfehlen anstatt Dosenfutter mit zugesetztem Wasser.
  • Zitat Dr. Ian Billinghurst: Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen.
  • Zitat Dr. med. vet. Dorsie Kovacs: Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzern das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier.

Nicht alles, was im Handel für Katzen erhältlich ist, wird ihren Bedürfnissen gerecht - fängt beim Trockenfutter an und hört beim Halsband auf. Alles Geschäftemacherei, die zu Lasten der Tiere geht!

Alles Gute für Carlo!

Ich hoffe erst mal, dass Dein Kater alle Impfungen hat, die nötig sind und dass er vor allem kastriert ist, wenn er in dem Alter bereits Freigang hat. Sollte er nicht kastriert sein, solltest Du das schnellstens nachholen, denn Dein Katerchen könnte sich bei Revierkämpfen mit anderen nicht kastrierten Katern böse Verletzungen einfangen.

Wasser solltest Du nicht wechseln, sondern nur bei Bedarf auffüllen, denn die meisten Katzen mögen lieber abgestandenes, also "Wasser mit Geschmack", lieber.

Fressen sollte Dein Kater neben Trockenfutter sicher Nassfutter, wovon er fressen können sollte, soviel er mag und soviel in ihn reingeht. Dein Kater ist im Wachstum und da braucht er vor allem gutes Futter, mit hohem Fleischanteil und ohne Zucker- und Getreidezusätze. Ein wenig Nassfutter ist da meist zu wenig.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"