Katze (5 Monate) tut Daheim auf Hausherrin. Wie kann man das am besten stopen?

7 Antworten

Sehr schwer bis gar nicht.

Katzen lassen sich nur sehr selten in irgend eine "Form" erziehen da sie von Natur eigen.- und starrsinnig sind.

Du kannst ihr diverse Sachen versuchen abzugewöhnen, wie z.b. das Kratzen an Wänden oder am Sofa indem du andere Kratzmöglichkeiten bietest (Kratzbaum/Bäume, Kratzwand etc.).

Muss aber nicht heißen das sie deinem Sofa dann wirklich fern bleibt.

Du hast im Grunde schon einen Fehler gemacht - erst über Katzen informieren und dann, wenn man noch will, anschaffen.

Hallo, erst Informieren über Katzen und dann Anschaffen, das hätte schon mal geholfen. Nun schnell los und Bücher über Katzen lesen. Das Hilft auch, wenn sich jemand schriftlich nicht Gut ausdrücken kann. 

Wie hieß es den  so toll : Hunde haben herrchen,katzen haben personal

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"