Kater vom Freund geht auf die Gäste los. Wie kann man das ändern?

Hallo! :)

Es gibt ein "kleines" Problem, was im wahrsten Sinne des Wortes Klein ist, denn es geht um den kleinen Killerkater meines besten Freundes.

Immer, wenn meine anderen Freundinnen und ich zu ihm zu Besuch kommen, ist der Kater extrem aufgedreht und wenn wir Pech haben, greift er eine von uns an. Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass er sich immer auf mich und auf eine andere Freundin fixiert hat.

Auch, wenn ich alleine komme oder die andere Freundin alleine kommt, sind wir schnell mal das Opfer von diesem Tier.

Er kommt immer aus dem Nichts und macht einen Kamikazesprung auf unsere Füße, Arme und Hände. Meine Arme sind teilweise total zerfetzt, mein Fuß hat auch eine fette Narbe, aber seitdem nehme ich immer Pantoffeln mit, wo er mit seinen Zähnen und Krallen nicht durchkommt.

Bei der Freundin sieht es mit einem Arm nicht anders aus. Ihr Arm war teilweise so krass entzündet, dass sie sich krankschreiben musste, da jede Bewegung mit dem Arm höllisch schmerzte. Das muss doch nicht sein!

Ich habe zuhause selbst einen Kater und ich habe ihn so weit erzogen, dass er solche Dinge nicht mehr macht. Und wenn, dann nur sehr selten und dann wird er sofort getadelt und man sieht ihm auch an, dass es ihm im Nachhinein Leid tut und dann ist es auch wieder gut.

Aber sein Kater ist ein richtiges B*est. Wenn meiner z.B. sich mal an mich krallt, lässt er auch sofort wieder los, weil er weiß, das darf er eig. nicht. Der Kater vom Kumpel hingegen krallt sich immer mehr an dich fest, je mehr du versuchst, ihn loszuwerden, desto mehr krallt er und da hilft es nur, wenn ein anderer das Tier schon gewaltsam von dir wegzerrt.

Ich liebe Tiere, insbesondere Katzen, ich liebe Katzen! Aber dieser Kater ist die einzige Katze, die ich mittlerweile absolut nicht ausstehen kann, gerade, weil er so gewalttätig ist.

Ich habe auch oft meinem Kumpel gesagt, er soll mal dagegen angehen und ihn tadeln, weil das Tier nicht ständig unsere Körper und Taschen/Schuhe etc. verschandeln soll, aber das macht er kaum. Wenn, dann eher sehr spät, wenn du schon halb zerfetzt bist und dann tadelt er nicht mal richtig, sondern sagt in einem ganz lieben Ton von wegen "Das darfst du nicht machen, mein Mäuschen, das ist ganz böse". Das Tier versteht das nicht bzw. nimmt ihn wohl nicht ernst.

Dennoch würde ich gerne eine Lösung haben wollen, wie man seinen Kater davon abbringt, mich zu verletzen. Ich kenne das von meinem Kater nicht, er hat so was nie gemacht, dass er Gäste verletzt.

Habt ihr da eine Idee? Und sry für so viel Text. :/

LG!

6 Antworten

Diese Verhaltensweise ist ein Problem für eine Katze. Entweder der Kater ist noch sehr jung, da kann es mit einem natürlich Spieltrieb zusammenhängen oder der Kater ist wirklich einfach aggressiv. 

Die Frage ist erstmals ist die Aggression nur gegen euch oder auch gegen den Freund gerichtet?

Ist die Aggression nur einer Stelle? Also auf der Couch(Revier) oder überall in der Wohnung?

Es können organische Ursachen dahinter stecken, welche durch einen Tierarzt abgeklärt werden sollte.

Die Katze kann auch psychische reagieren auf Veränderungen wie neues Frauchen oder neuer Duft. oder der Duft vom deiner Katze.

Eventuell auch mal keine Düfte verwenden und anderes Duschgel. (dummer Vorschlag aber eventuell mal das Duschgel von der Ex verwenden, wenn der Kater nicht auf sie reagiert hat.)

Maßnahmen wie Bestrafungen sind nicht gut und könnten eher das Gegenteil bewirken. Hier sollte erstmals nach der Ursache geschaut werden. Man kann auch Feliway ausprobieren oder anfangen mit der Katze zu spielen, kastrieren, wenn er es noch ist, usw.

Er ist bei meinem Kumpel auch recht Angriffslustig, allerdings ist er dabei nicht so "gewalttätig". Da denke ich mal, dass er bei ihm eher verspielt ist. Also er kratzt ihn ab und zu etwas, aber nicht in extremen Ausmaßen und er beißt ihn auch nicht blutig.

Er ist tatsächlich in der gesamten Wohnung so drauf. Egal wer zu ihm kommt, bei jeder Person schlingt er sich um die Beine und wenn man Pech hat, beißt er einen in den Fuß. Aber das ist noch die harmlose Variante, die er bei jedem macht. Du brauchst auch nur irgendwo stehen und aus dem Fenster zu schauen, ohne den Kater zu beachten und er springt dich an und attackiert dich (das hatte er bei mir einmal gebracht).

Das mit den Düften probiere ich mal aus. Dann sprühe ich mich mal mit einem Parfüm ein, sodass er bei nicht mehr meinen Kater riecht. Oder zumindest nicht mehr so doll, denn ich schmuse mit meinem Stinker ständig. :)

Vllt hat sein Kater auch was gegen Hasen und greift deshalb auch meine Freundin an?

An Bestrafung direkt hatte ich jetzt nicht gedacht, bei dem würde das ohnehin nicht klappen, von mir lässt er sich ohnehin nichts sagen. ^^' Aber ich dachte mir vllt gibt es einen Trick, wo man in Katzensprache ihm verdeutlichen kann, dass das nicht geht? Oder so etwas in der Richtung? Dass man Grenzen aufzeigen kann?

Kastriert ist er schon lange. :)

Danke für deine Antwort, das mit dem Duft probier ich demnächst mal aus. :)

Ein kleiner Trick wäre so einen kleinen Luftstoß aus einem Druckluftspray zu geben, wenn er angreift. 

Feliway hilft aber auch manchmal.


Wenn Du eine Katze mit Gerüchen von Dir fern halten willst, gibt es einen Geruch,den Katzen absolut nicht ausstehen können: Zitronen! Nimm Dir das nächste Mal eine Zitronenschale mit und halte sie ihr hin, wenn sie sich Dir zu sehr nähert!

So kann man Katzen auch von Möbel und Pflanzen fern halten. :-)

Klingt nach Wohnungskatze in Einzelhaltung.

Lasst erstmal tierärztlich abklären, ob mit dem Kater organisch alles okay ist, ober er nicht z. B. Schmerzen hat.

Sollte das der Fall sein, hilft das Vergesellschaften mit einer passenden Zweitkatze.

Der Kater ist wahrscheinlich (noch) nicht aggressiv, dem fehlt einfach ein Katzenkumpel, mit dem er auf Katzenart interagieren kann.

Dass der Mensch einen kätischen Spielgefährten nicht ersetzen kann, hast Du selbst ja bereits schmerzlich erfahren.

Bekommt er nicht bald einen Artgenossen, ist es gut möglich, dass das Spielverhalten irgendwann in echte Aggression umschlägt.

Z. B. hier kannst Du Dich darüber informieren, dass und warum die Einzelhaltung von Wohungskatzen Tierquälerei ist (www davorsetzen)

.tierheim-hilden-ev.de/2010/10/wohnungskatzen-in-einzelhaltung/

Das liegt ja nicht in meiner Hand, ob der Kater noch einen Artgenossen dazubekommt, das entscheidet mein Kumpel, ich hatte mir auch schon gedacht, dass er vllt nicht genug ausgelastet ist und er einen Spielkameraden braucht, um sich richtig auszutoben, aber er ist nicht weiter darauf eingegangen.

Er ist da nämlich echt sehr extrem, was seine Anfälle betrifft, das kannte ich bei anderen Wohnungskatzen in Einzelhaltung jedenfalls nicht.

hat meiner auch gemacht und fand das toll..

Vor allen Dingen wusste ich dann wer ein guter Mensch ist oder nicht?

Das spüren Katzen ganz extrem und ich konnte mich wirklich darauf verlassen..

Alle anderen Katzen hatten mich sonst auch immer schnell lieb gewonnen oder generell hatte ich mit Tiere nie Probleme, nur dieser Kater ist mir und der Freundin gegenüber sehr angriffslustig.

Dazu muss ich sagen, dass mein Kater die eine Freundin auch nicht ausstehen kann, aber mehr als Fauchen macht er bei ihr nicht. Aber ich glaube eher, dass es bei meinem Kater daran liegt, weil sie nach Kaninchen riecht (sie hat 2 zuhause und mein Kater hat Angst vor Kaninchen). Denn wenn sie paar Tage am Stück mal bei mir war, gewöhnt er sich so langsam an sie.

Der Kater meines Freundes war aus bestimmten Gründen auch kurz bei mir zuhause in der Transportbox und da gab es auch schon Fauchereien zwischen ihm und meinem Kater, also sie verstanden sich schon mal gar nicht.

Ich glaube kaum, dass meine Freundin und ich "böse" Menschen sind. Sein kater griff auch öfter die Mutter meines Kumpels an und das auch mal ins Gesicht. ich glaube eher, das liegt an mangelnde Erziehung. :/

Allerdings wollte ich nicht die Ursache untersuchen sondern Tipps und Hilfestellungen haben, wie ich das verhindern kann, dass der Kater uns immer angreift, wenn wir bei ihm sind. :)

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"