Wie kann ich die Angst um meine Katze loswerden?

Als ich 2 Jahre alt war, holten wir uns ein Katzenbaby, das ist jetzt schon 14 Jahre her, und mit 14 ist eine Katze ja auch schon etwas älter. Meine Katze ist kerngesund, aber seit einem Unfall vor ca 11 Jahren (sie fiel aus dem Fenster) traut sie sich nicht mehr ins Freie, was mir eigentlich ganz recht ist, weil wir umgezogen sind und jetzt direkt neben unserem Haus eine kleine Straße ist.

Im letzen Jahr ist mir aufgefallen, dass sie sehr viel schläft oder einfach nur rumliegt, sie spielt zwar immer noch aber nicht mehr so viel wie früher, jetzt kuschelt sie eher. Ich weiß nicht wieso, aber ich habe irgendwie totale Panik, dass ich eines Tages von der Schule nach Hause komme und da meine tote Katze finde. Was kann ich tun um diese Angst los zu werden? Wie alt könnte meine Katze ungefähr werden, wenn sie nicht rausgeht (will sie ja gar nicht) und es ihr gesundheitlich gut geht?

12 Antworten

Dass ältere Katzen gemütlich werden und viel schlafen, ist normal. War bei meiner auch so. Die ist 17 Jahre alt geworden, andere Leute berichten von Katzen, die sogar 20 Jahre alt sind.

Du hast Recht damit, dass eure Miez nicht ewig leben wird. Mach deshalb das Beste aus eurer gemeinsamen Zeit und genieße sie. Ein ruhiges, warmes Plätzchen, Streicheleinheiten usw. gehören zum Programm, weißt Du ja ;-)

Wenn ihr Leben dann zu Ende geht, kannst du sicher sein, dass sie bei euch eine schöne Zeit hatte.

danke für deine liebe Antwort :) aber was soll ich machen wenn ich eines Tages (also in hoffentlich 6 Jahren) nach Hause komme (egal ob ich da noch bei meiner Mutter wohne oder die Katze und ich eine eigene Wohnung haben) und sie dann tot da liegt?

Ich meine was macht man mit einer toten Katze? Garten habe ich keinen und wahrscheinlich werde ich auch keinen haben, Tierfriedhöfe gibt es nirgends in der Nähe.

Dann gehst du sie beerdigen. Müsst ihr einen geeigneten Platz finden, wo man ein Grab ausheben und ein keines Holzkreuz aufstellen kann. Einen Karton nimmt man als Sarg.

Habe darin eine gewisse Erfahrung. Katzen sind nicht so groß. Mit einem Schäferhund ginge das nicht.

ok dankeschön :)

hallo, mach dir bitte bewußt, das jedes Lebewesen einmal gehen muß, auch du und ich und deine Katze. um so eher du dich mit einem solchen Gedanken anfreundest, umso weniger wird es schlimm sein für dich wenn es eines Tages so sein wird. Natürlich wird es eines Tages so sein. Denk lieber darüber nach, was du dann machen wirst, wie du sie in eine Decke wickelst, wohin du sie dann bringst, wo du sie beerdigst. Ich weiß, das ist schlimm, aber das ist die Natur der Dinge. Das wird auf jeden Fall eines Tages geschehen. und wenn du vorbereitet bist wirst du es besser aushalten können. deine Katze kann bis zu 20 Jahre alt werden, aber das ist kein Maßstab. ich habe eine Katze schon mit neun Jahren verloren, einen Kater sogar mit einem dreiviertel Jahr, aber eine andere ist mal 23 Jahre alt geworden, eine weiße Perserkatze. Mach ihr ein superschönes Leben, genieße jeden Tag mit ihr, es kann immer der letzte sein. Hab keine Panik davor, es ist natürlich eines tages zu sterben. ich hatte mal einen Hund, der war morgens noch ganz normal. er war 9 Jahre alt. Mittags hat sie auf einmal ihren Darm ausgekackert und mußte sofort eingeschläfert werden. ich war 19 und hatte mich bis dahin niemals mit dem Tod beschäftigt. das war sehr schlimm für mich. deshalb sag ich dir, beschäftige dich damit, das das natürlich ist. das Tierchen ist nicht dafür da, das es dir nur gut geht. wenn sie gehen muß, dann ist es klar, das es dir nicht gut geht, aber du mußt bis zum schluß für sie da sein, damit sie immer weiß, das du sie lieb hast.

sorry falls ich dich zum weinen gebracht haben sollte. versuch zu verstehen was ich dir sagen will. alles liebe für dich und ein noch ganz ganz langes erfülltes schönes leben für deine Mieze Silberstreif

das waren wunderbare, sehr ehrliche ,lebensnahe worte !!!

vielen Dank für deine super Antwort!!!

Menschen werden meist auch ruhiger, je älter sie werden. Jugendliche sieht man sehr viel öfter in Spielen und Aktivitäten mit viel Bewegung als Senioren. "Die Kräfte schwinden" sozusagen. Ich kann Dir sagen: sogar Ende 30 spürt man schon etwas, dass es anders ist als mit 20.

Also ist es erst mal normal, dass die Katze ruhiger wird.

Aber dränge sie nicht dazu, auf dem Sofa liegen zu bleiben, anstatt sich zu bewegen. Verfettung tut niemandem gut, auch keinem Alten.

Ich denke mal, eine Katze wird so um 15 bis 20 Jahre alt. Wenn sie 16 Jahre erreicht, ist es gut.

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"