In welchem Alter kann man seine Katze am besten an Freigang gewöhnen?

Hallo, bald werde ich von einem Freund zwei kleine Kitten von 12 Monaten übernehmen:) Diesen will ich gerne Freigang gewähren, das aber erst im Frühling, also in ca. nem halben Jahr.

Ist das zu spät oder genau richtig, oder ist das Alter sogar egal? Wir haben einen Garten, aber auch ein, zwei etwas stärker befahrene Straßen in der Nähe. Freue mich über Antworten VG

4 Antworten

Generell kann man sagen, dass du die Katzen erst dann rauslassen solltest, sobald sie kastriert sind. Wann hierfür der beste Zeitpunkt ist, kann dir dein Tierarzt sagen.

Ich finde, der Zeitpunkt im nächsten Frühjahr ist super. Dann sind sie auch schon gut eingewöhnt und an euch gebunden.

Mit den Straßen ist das so ne Sache. Das Risiko hat man natürlich immer - auch an weniger befahrenen Straßen kann es vorkommen, dass ein Auto das Kätzchen erwischt. Aber Freigang ist - wie ich finde - trotzdem immer der reinen Wohnungshaltung vorzuziehen!

Gute Antwort, sehe ich genauso!! Im Garten "Spielsachen aufstellen, falls Bäume da sind zum raufklettern wäre das super.

Für Liegeplätze direkt am Haus sorgen, so daß kein Regen rankommt. Evtl. mit Überdachung oder ein Katzenhaus, das wäre ideal. Euer Garten sollte richtig interessant sein, so daß nicht so sehr der Wunsch entsteht, den Nachbarsgarten zu besuchen. Obwohl man das nicht ganz verhindern kann. 

Danke :)

Eine 12 Monate alte Katze ist im "Flegelalter" und würde sich in "Freiheit" schon längst um ein eigenes Revier bemühen.

Von daher kann man ihnen nach ausreichender Eingewöhnungszeit (etwa 4 bis 6 Wochen) auch den Ausgang können. Den Garten sollte man tunlichst katzensicher machen. Damit verhindert man Ärger mit der Nachbarschaft und hindert die Katze daran, im Straßenverkehr mitzumischen.

Bitte erst rauslassen, wenn sie kastriert sind. Im Frühjahr werden sie sich schon von Haus aus an die Umgebung gewöhnt haben. Aber wenn sie von klein auf keinen Freigang kennen, vermissen sie ihn auch nicht. Mit vielbefahrenen Straßen in der Umgebung wäre ich sehr vorsichtig.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"