Wie halte ich meinen Kater davon ab, Hunde anzugreifen?

Hallo

vor einem Jahr ist mir ein Kater zugelaufen. Er ist sehr lieb nur zu Fremden etwas scheu. Nur er hat ein Problem... Er greift Hunde an! Ich habe Angst, dass er dabei irgendwann tödlich verletzt wird.

Also, wie kann ich ihm das Problem abgewöhnen?

LG

8 Antworten

Hallo, CamaroGirl. Was du da beschreibst, ist das Verhalten eines Revierchefs: der Kater sieht nicht ein weshalb da wer auf seinem Grund und Boden rum latscht, den er nicht duldet, und schlägt eben zu, um den Störenfried zu vertreiben. Abgewöhnen kannst du es ihm nicht, wird er aber selbst genau wissen, mit welchem Hund er sich anlegen kann und mit welchem nicht. In meinem Bekanntenkreis ist auch so Kampfkater und der wußte z.Bsp. genau, dass er sich mit Mutters Susi ( Dackel - Yorki Mix = Katzenhasserin reinsten Wassers ka. warum, Vorgeschichte unbekannt ) nicht direkt anlegen darf sondern schellerte ihr immer nur mal eine aus der Deckung seines Grundstückszaunes, wenn sie da rum schnüffelte. Er wußte, dass sie nicht an ihn ran kommt, lG.

Hallo,

Du schreibst, Dir ist der Kater zugelaufen. Vermutlich hat er schlechte Erfahrungen mit einem Hund gemacht. Du musst Dir aber nicht so viel Sorgen machen, dass ihm etwas passiert. Abgewöhnen kannst Du ihm das nicht.

Unser Kater hat sogar Schäferhunde verjagt. Um die Hunde musst Du Dir mehr Sorgen machen. Wenn Dein Kater der Angreifer ist, würde ich mir eine Haftpflichtversicherung zulegen, damit Du nicht irgendwann den Tierarzt für einen Hund bezahlen musst.

LG Inga

Ich glaube nicht, dass das geht. Eventuell würde ich mit dem Problem mal beim Tierarzt vorstellig werden. Vielleicht weiß er, wie man sowas beheben kann.

Was soll denn bitte der TA da machen? Wieso glauben so viele Leute, dass TÄ bei allen Fragen zur Haustierhaltung der richtige Ansprechpartner ist?

Der Tierarzt ist im Zweifel ja wohl der Fachmann, der am meisten Ahnung von gesundheitsgefährdendem Verhalten von Tieren hat.

Übrigens würde ich erwarten, dass der Tierarzt mich, wenn er nichts weiß, an jemanden anderen verweist. ^^

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"