wie halte ich meine katzen von bestimmten plätzen fern?

Meine katzen springen immer wieder auf die küchenzeile auch wenn keine nahrungsmittel dort sind. Wie kann ich sie davon abhalten? Grob wehschicken nützt nichts...

7 Antworten

Hallo DoMiMi!

Katzen lieben von Natur aus, die Welt von oben zu betrachten. Es bietet ihnen Sicherheit, weil sie alles im Blick haben und Beute/Feinde schnell erblicken können (so handhaben es auch die meisten Wildkatzen/Großkatzen). Deshalb ist es schwer bis unmöglich, Katzen von den Schränken fern zu halten - vor Allem, wenn es sich dabei um Wohnungkatzen handelt, die keine Bäume/Mauern und somit keine Alternative haben. Glaub mir, ich kenn das, hab selber 3 ;-) Wenn sie nicht auf die Küchenschränke springen sollen, wäre ein deckenhoher Kratzbaum eine Idee. Der ist sowieso viel gemütlicher und macht somit die Küchenschränke uninteressanter. Steht dann auch noch eine warme Heizung oder ein Ofen in der Nähe, gewinnt der Kratzbaum haushoch. Ob es sie aber ganz von den Schränken fern hält, das weiß keiner so genau ;-)

Danke für die antwort! meine katzen sind die meiste zeit draussen, sie dürfen auf schränke rauf einfach nicht auf die küchenzeile... und sie wissen das denn wenn sie meine schritte kommen hören dan sind sie schnell unten und düsen davon ; )

Hm, dann ist es wirklich eine schwierige Angelegenheit. Mein Kater ist auch solch ein Filou (deshalb heißt er auch so ^^). Er weiß ganz genau, was er darf und was nicht und wenn er wieder etwas Verbotenes tut, rennt er wie der Teufel davon, so bald er auch nur meine Schritte vernimmt ;-) Dieser war es auch, der erfolglos mit der Wasserspritzpistole therapiert werden sollte (er ist schon unterm Bett gewesen, bevor ich das Ding überhaupt eingesetzt hatte) Aber es sein lassen tut er auch nicht. Manche Katzen sind einfach unerziehbare Lumpenviecher :P Meine beiden Andern, die unten bei Oma hausen, damit sie raus können, haben an Schränken überhaupt kein Interesse. Glück gehabt :]

Wasserspritzpistole oder brutal erschrecken... Klingt zwar gemein, aber nennt sich positive Bestrafung. Ist Teil der klassischen Konditionierung..... Durch Hinzufügen eines schlechten Reizes verbindet die Katze irgendwann dieses schlechte Gefühl mit dem Raufspringen auf die Küchenzeile... Irgendwann weiß sie, dass wenn sie hochspringt, dass sie bestraft wird und wird es deshalb lassen. ;)

Nein - sehr bald schon weiß sie, dass die Bestrafung nur folgt, wenn Frauchen da ist - und macht es in ihrer Abwesenheit dann trotzdem. Katzen sind nämlich garnicht blöd ;-) Wenn du Pech hast, hat sie dann nicht nur Angst, wenn sie was Verbotenes macht, sondern rennt vor Frauchen immer davon, weil sie das Spritzen mit Frauchen assoziiert und meint, sie bekommt gleich wieder nen Spritzer. Haben wir alles schon durch.

Du kannst das wirksam nur verhindern, indem Du die Küchenzeile dermassen voll stellst, dass da keine Katze mehr zwischen passt. Allerdings kannst du dann dort auch nicht mehr arbeiten, Du musst immer erst alles abräumen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"