Wie komme ich aus dem Kaufvertrag einer unseriösen Katzen-Züchterin heraus?

Hallo, ich habe eine Katze gekauft und am Tag danach erfahren, dass der Züchter unseriös ist und viele Tiere bei Abgabe schon krank sind. Aktuell gibt es da auch Streitereien mit anderen Käufern. Es wurde eine Anzahlung geleistet in Höhe von 300 €, Rest bei Abholung. Im Vertrag steht, dass bei Rücktritt das Geld als "Aufwand" für die Züchterin behalten wird. Ich möchte die aber nicht auch noch unterstützen. Meint Ihr, es gibt auf Grund der kranken Tiere eine Chance da wieder raus zu kommen, ohne die 300 € zahlen zu müssen? Wenn man nach dem Kaufvertragsrecht geht, ist es ja mangelhafte Ware (so schlimm das ist, dass Tiere eine Sache sind) Danke!

4 Antworten

Es ist üblich, Rassekatzen bei Züchtern zu kaufen. Zu unterscheiden, welche seriös sind und welche nicht, ist sehr schwierig. Ich habe viel dazu gelesen und alles beachtet und bin trotzdem rein gefallen. Es war auch nicht offensichtlich, ich wurde dann nur von anderen gewarnt. Sonst hätte ich es nie erfahren. Solche Antworten sind nicht hilfreich!

Hi,

das wird schwierig, da die Katze ja gesund ist, bzw. du nicht beweisen kannst, dass sie krank sein könnte.

Welche Krankheit(en) sollen ihre Katzen denn haben? Stehst du im Kontakt mit den anderen Käufern, die sich mit ihr im Streit befinden?

October

Auf bloßen Verdacht, dass der Züchter unseriös ist, kannst du nicht von dem Vertrag zurücktreten. Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Dann gehe zum Anwalt. Aber wer heute noch bei einem unbekannten (unseriösen) Züchter Katzen kauft ist irgendwie selbst schuld. Die Tierheime quellen über vor lauter Katzen. Junge und ältere. Es landen sogar Rassekatzen im Tierheim. Wenn es denn unbedingt eine Rassekatze sein muss........

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzucht"