Wie gewinne ich das Vertrauen der Katzen?

Hallo ich wohne neben einem Bauernhof, dort leben zwei Katzen. Sie sind sehr ängstlich und wenn man ihnen zu nahe kommt rennen sie weg. Meine Frage ist wie ich dass Vertrauen gewinne damit sie nicht gleich wegrennen?

5 Antworten

Entweder mit Leckerlis. Das ist zwar dann eher bestechen, aber das hilft bei ganz ängstlichen. Sonst musst du dich in ihre Nähe setzen ohne sie zu beachten, damit sie merken, dass du nicht gefährlich bist

Sprich immer mit ihnen, leise, erzähl ihnen eine Geschichte, das Wort zum Sonntag, die Sportergebnisse. Versuch nicht, sie anzufassen. Halte ihnen gelegentlich ein Leckerli hin (meine Katzen fahren total auf die Kaustangen von Aldi ab), kommen sie nicht nah genug und fressen aus der Hand, vonwon ich ausgehe, dann irf Ihnen ein paar Bröckchen hin. Setz Dich ruhig ddazu oder geh langsam wieder weg. Je öfter Du das Ganze machst, desto eher werden sie merken, daß von Dir keine Gefahr ausgeht. Irgendwann kommen sie dann schom um die Ecke gucken, wo Du bleibst.

Das ist alles eine Frage der Geduld. Viel Glück.

Je nachdem, wie alt die Katzen sind, kann es schwierig werden, vor allem dann, wenn sie auch von ihren Besitzern von klein an keinen engen Kontakt, so mit Streicheleinheiten hatten.

Setz Dich ruhig in die Nähe der Katzen und versuche sie erst mal mit Kussgeräuschen anzulocken und leise mit ihnen zu reden.

Auch an Spielzeug oder Leckerlis sind Katzen sehr interessiert und Du kannst es auch mal mit ner Katzenangel probieren.

Hab einfach Geduld und versuche immer wieder, die Katzen anzulocken.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"