Wie gewinne ich das Vertrauen eines Katers aus dem Tierheim?

Er lebt ja schon bei uns seit über 1 Jahr. Aber trotzdem noch sehr misstrauisch. Manchmal faucht er auch noch bei fremden Personen oder verduftet dann sehr schnell. Sonst weiten sich seine Pupillen schnell mal oder er reagiert dann nervös.Wie schaffe ich es nun ihn schneller an mich und die Familie zu gewöhnen? Helfen Spiele?

16 Antworten

Du solltest viel und mit leiser Stimme mit dem Kater reden, ihn streicheln, wenn er zu Dir kommt und Dich auch sonst viel mit ihm abgeben, also auch spielen.

Meine Mamikatze kam als Strassenkatze auf die Welt, lebt zusammen mit ihren 4 Kindern fast 3 Jahre bei mir und lässt sich ausser von meinem Mann und mir von niemandem anfassen und das hat sie anscheinend auch ihren Babies beigebracht, denn die lassen sich nur von "ausgewählten" Menschen anfassen, allerdings auch nur 2 von den Vieren. Ansonsten sind alle verschwunden, wenn Fremde nur durch die Hoftüre kommen.

liebe maxi! hast du schon mal daran gedacht, ein buch über die katzen, ihre welt und alles andere was noch dazu gehört, ZU SCHREIBEN? und, egal wieviele es schon gibt, dein buch waere sicher ein HIT!! und ich die erste die es kaufen würde! viel glück, (koun) für dich und deine family und ein fünfaches miauuu an deine lieben samtpfötchen! mishiko

Eine meiner Katze kommt auch aus dem Tierheim. Sie lebt nun schon seit 2000 bei uns. Sie war damals ein halbes Jahr alt und hat vorher nur Schlimmes in ihrem kurzen Leben erlebt. Obwohl wir uns rührend um sie bemüht haben wollte sie einfach kein Vertrauen zu uns aufbauen. Seit Dezember plötzlich lief sie nicht mehr weg, wenn wir am Kratzbaum vorbeigingen , wo sie auf der Hängematte lag. Da liess sie sich sogar streicheln. Kannst du dir vorstellen, nach fast 11 1/2 jahren das 1. Mal. Man kann sie aber nicht hochnehmen, dann läuft sie weg. Gut, wir müssen damit leben und sie nicht bedrängen. Also das kann dir auch passieren........

Unser Tierarzt sagte uns: Katzen vergessen nie..........................

Mit meinen Katzen habe ich die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Aber gerade bei den besonders Misstrauischen hat mich jedes noch so kleine Anzeichen des wachsenden Vertrauens besonders glücklich gemacht. Ich denke, am besten hilft einfach Akzeptanz. Wenn Dein Kater sich nicht bedrängt fühlt, sich stattdessen immer wohl und behütet und geliebt fühlt, dann wird das vermutlich mit der Zeit ....

Weitere Katzenfragen zu "Tierheim"