Kann man Hauskatzen nach drei Jahren raus lasen?

Hallo, ich habe zwei Katzen die fast drei Jahre sind und die ganze zeit im Haus waren, jetzt würde ich sie gerne rauslassen, aber habe angst das sie nicht mehr nach hause kommen oder ihnen was passiert. Hat zufällig jemand ahnung davon?

16 Antworten

Die kannst Du raus lassen, geh die ersten male mit und zeig ihnen die Umgebung. Du wirst ja sehen wie sie sich verhalten. Lass die Haustür auf damit sie wieder rein können. Jeden Stubentiger kann man raus lassen aber einen Freigänger schlecht einsperren...

und zeig ihnen die Umgebung.

wie muss man sich das praktisch vorstellen? ;))

klar kannst duz sie wir haben auch eine die haben wir nach 4 mon raus gelassen inzwischen geht sie täglich raus und sie kommt wieder ^^

Klar kannst du sie rauslassen, wenn die Gegend dir als sicher genug erscheint. Normalerweise werden sie am Anfang nur kleine Kreise ziehen und die Umgebung nach und nach erkunden.

Allerdings - überleg es dir gründlich. Du musst auch damit klarkommen. Und wenn sie erstmal eine Weile draussen waren, dann kannst du sie nicht wieder umpolen, wenn dir das ganze doch zu aufregend wird.

Ich selbst habe jetzt das große Glück, meiner Bande als Kompromiss einen großen eingezäunten Garten anbieten zu können, aber ich habe auch schon erfahren müssen, wie es ist, wenn eine Katze nicht zurückkommt.

Die Möglichkeit muss man bei Freigängern einfach in Betracht ziehen und damit leben können. Wenn man das kann - prima für die Katzen, dann sollten sie auch raus. Wenn du dann aber nur noch ein Nervenbündel bist, bis sie wieder zuhause sind, dann ist damit auch niemandem gedient ;)

ich glaube schon das ich keine ruhe hätte, aber sie tun mir schon leid wenn sie so an der Fensterscheibe hängen (:

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"