Sollte man nach 2 Jahren 3 Schwester-Hauskatzen trennen, ja oder nein?

Hallo. Hab folgendes problem. Mein noch mann und ich leben in trennung. Er war 7 monate weg und hat sich auch sonst nicht viel um die tiere gekümmert. Habe noch eine fast 8 jährige schäferhündin. Nun will er von mir 2 katzen oder 1 katze und hund haben. Laut meinem anwalt hat er kein anspruch auf den hund. Gibt es eine möglichkeit ein schreiben oder gutachten für das gericht zu holen das man die tiere nicht trennen soll?? Bin für jede antwort dankbar. Lg

3 Antworten

Vor einigen Jahren hatte ich auch dieses Problem mit meinem Partner. Es stimmt rechtlich kann man nur etwas durchsetzen wenn Beweise des Besitzes vorhanden sind.

Auch wenn ich keine ganz sauberen Mittel eingesetzt habe, meine Tiere sind alle bei mir geblieben. Im Grunde werden sie doch nur als weiteres Demütigungsmittel benutzt. Materiell spielen sie wenn nicht wertvolle Rassetiere kaum ein Rolle.

Hat er sich vorher kaum gekümmert, so wird er es auch in Zukunft nicht zuverlässig tun. Das interessiert vllt. den Tierschutz, aber nicht das Gericht. Hat er noch Zutritt zur Wohnung? Würde an Deiner Stelle den Gerichtsbeschluss abwarten (bei der Verhandlung alles in die Waagschale werfen). Bis dahin darf er kein Tier entwenden. Stelle alles an, damit Du Nachlässigkeit im Umgang mit Tieren beweisen kannst, Notfalls mit Hilfe des Tierschutzes. Wie bist Du für die Tiere da? Gibt es Anlass für Zweifel? Wie könnte er für sie in Zukunft artgerecht sorgen?

Wenn du einen Beleg hast, wer die Katzen den HUnd angeschafft hast hättest du vor Gericht gute Chancen. Allerdings gelten Tiere leider immer noch als Sachen................

Hallo. Danke für die antworten. Nein er hat kein zutritt zur wohnung. Er hat sich bis jetzt auch nicht einmal gemeldet wie es den tieren geht oder sonst was. Leider gibt es kein beleg für die katzen da mein bruder und ich die bei privat personen geholt haben. Was kann der tierschutz tun? Bin momentan 24 std für meine tiere da. Wenn ich länger weg bin kümmert sich meine mama um meine tiere.

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"