Soll ich 2 Katzen nach dem Tod des Katers zu mir nehmen?

Nun sind ein paar Tage vergangen, seit mein 3-jähriger Kater in Folge einer Blutanämie gestorben ist. Ich trauer immer noch, jede Nacht und jeden Morgen, in jedem Zimmer ohne seine Gegenwart, ohne Liebe, ohne Zuneigung, ohne etwas Warmes & Schnurrendes, was in meinen Armen einschläft und mich weckt...

Meine Mutter und ich haben uns darüber unterhalten, wie es jetzt weitergehen soll, da ich ihr unmittelbar nach dem Vorfall gesagt hatte, dass ich nicht Leben kann ohne einem Tier Liebe schenken zu können und das Dreifache zu erhalten.Wer Haustiere hat, weiß sicherlich, wovon ich spreche und was ich meine.

Sie hat mir gesagt, dass sie sich erstmal die Trauer gönnen möchte und dass sie es mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren kann, ein neues Baby gleichviel zu lieben.

Ich habe ihr daraufhin gesagt, dass es "[...]niemals Ersatz geben kann und wird, denn die erste Liebe bleibt immer und ewig in Erinnerung und nichts kann sie ersetzen. Wir werden ihm damit kein Unrecht tun, wenn wir ein neues Baby gleichviel lieben...Es gibt soviele Babys, die uns so dankbar wären, wenn wir auch Ihnen ein traumhaftes Leben bei uns bieten würden...Wenn Du dir zu 100% sicher bist, dass es nicht klappen wird, habe ich einen Vorschlag...Wir holen uns 2..."

Ich möchte nun von denjenigen, die 2 Katzen von klein auf großgezogen haben, wissen, wo Vor -und Nachteile liegen.

Liege ich falsch, wenn ich denke, dass sie vielleicht garnicht so viel Liebe von Menschen brauchen? Natürlich kommt es auf die Erziehung und den Charakter an...

Bitte schreibt all eure Erfahrungen und Tipps für mich, ich wäre euch sehr dankbar dafür !

6 Antworten

Kitten sollten immer nur zu zweit geholt werden, Einzelhaltung ist für Kitten ganz schlimm :-(

Eine seriöses Tierheim oder Züchter würde Dir deshalb niemals ein Kitten in Einzelhaltung geben.

Ich habe auch zwei Katzen, beide sind inzwischen auch Freigänger, aber trotzdem super anhänglich und schmusig. Es ist es auch immer toll zu sehen, wei die beiden miteinander spielen, sich gegenseitig putzen usw. Das kann kein Mensch ersetzen.

LG

Also man kann natürlich auch zwei Katzen halten, wenn sie beide raus können. Empfehlen würde ich dir aber ein Geschwisterpaar oder zumindest gut sozialisierte Kätzchen. Denn es ist leider auch meistens so, dass einige Katzen lieber alleine gehalten werden würden und sich nicht mit anderen Artgenossen verstehen

Das Katzen gerne alleine sein wollen ist doch eher selten, die jungen kann man so gut wie immer sozialisieren, die alten die das nicht kennen eher nicht. Aber 2 Katzen die man sich als Kitten holt werden sich mit sehr hoher wahrscheinlichkeit auch verstehen.

Willst du die Katze als Hauskatze halten? dann zwei! darf sie raus? dann reicht eine.

Aber bedenke, das diese Katze abends schnurrend mit dir schläft ist nicht gesagt. Eine Katze hat ihren eigenen Willen.

Wir haben zwar einen Garten, aber ich weiß nicht ob ich das wieder riskieren soll...Man sieht ja, zu was es führen kann :-( Unsere Nachbarn haben nämlich auch welche, sogar ein Hund wohnt nebenan.

Kann man nicht 2 zu Freigängern 'machen'?

doch, klar kann man das. Aber wenn du einen alleine zuhause hälst ist das schlecht, Hauskatzen immer zu zweit.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"