4 stunden Fahrt mit 2 Katzen wegen Umzug - wie kann man Stress f.d,. Katzen vermeiden?

Hey :) 

Also ich hab 2 Kater (Sammy und Dino) die ca. 1 Jahr alt sind.

Aus beruflichen Gründen muss ich jetzt leider Umziehen.Die Fahr dauert lauf Navi 4h und 30 min. bis zum neuen Zuhause.Am liebsten würde ich ihnen das gerne ersparen, aber sie wegzugeben ist keine Option für mich, ich hab sie zu doll lieb dafür  :)

Wie mach ich den Transport mit den beiden Katern so angenhem wie möglich (für sie)?

Beruhigungsmittel? Oder Düfte? Wie ist das mit Essen? Vorher Nass oder nur Trockenfutter (falls sie sich übergeben müssen)? Katzenklo? Oder eine art Windel? Transportbox vielleicht auspolstern mit Zeitung (oder nach Erfahrung was besseres) oder so? Soll ich sie zwischen durch mal mit der Leine rauslassen? Trinken immer bereit stellen oder zwischendruch was trinken lassen?

Was habt irh für Erfahrungen gemacht?

So, das war erstmal an fragen. Wenn ihr noch ein paar Tipps habt: Ich nehme hilfreiche Tipps gerne an ;) Was man vor und  danach in der wohnung machen sollte, weiß ich schon.

Vielen lieben Dank!

7 Antworten

Es gibt Homöopathische "Tabletten" für den Hund...die sind auch bei Katzen prima..Die solltest du in der nächsten Apotheke bekommen (Murnauers Notfall-Drops für Hunde nach Dr. Bach). Ich kenne das Problem nur zu gut, denn meine Katze schreit am leibsten die ganze Autofahrt durch. Ein Drops solltest du am besten 4 Stunden vorher zerkleinern und die Hälfte schon mal in Leberwurstnällchen verpackt verfüttern, die andere Hälfte dann lurz vor der Abfahrt. Ich persönlich lege ganz viele Decken rein (habe extra eine große Transportbox gekauft) und nehme noch weitere Decken mit zum Wechseln. 6 Stunden vor Abfahrt gibtes dann bei mir kein Futter mehr, ich nehme aber kleine Snackstangen für die Fahrt mit. Bei meiner einen Katze reicht es dann die Tür von der Box aufzumachen. Sie komt immer kurz raus, schaut sich um und geht sofort wieder in die Box zurück und schläft durch. Würde ich sienicht rauslassen, würde sie komplett 4 Stunden durchschreien. Meine jüngere Katze liebt Autofahren und bei ihr brauch ich das alles nicht zumachen...Ist also immer abhängig von Katze zu Katze. Sie liebst sogar so sehr Autofahren, dass ich sie inzwischen überall hin mitnehme. Habe einen Schuhkarton mit Streu gefüllt und wenn sie mal dringend muss hat sie ihre transportable Toilette. Es gibt super Transportboxen, die lassen sich von oben öffnen und die haben genügend Platz (gibt es im Baumarkt zu kaufen, ich hab sie bei Hellweg gefunden). Sehen aus, wie so ein kleines Raumschiff. Allerdings kostet sie auch um die 40 Euro..aber der Preis lohnt sich...da ist ein Napf für Wasser und Futter mit eingebaut, den du von Außen rausnehmen kannst ohne die Box öffnen zu müssen. Ist sehr praktisch, grade wenn deine Katze immer versucht abzuhauen. Ansonsten würde ich noch empfehlen die Musik leise zu drehen, das macht sie sonst nervös und Dekcne reinzulegen, die sie kennt und die nach ihr riechen. Dann fühlt sie sich geschützter. Katzengras darfst du auf keinen Fall nehmen oder Baldrian, dann dreht sie auf bzws. durch. Da stimuliert Katzen nur und trägt nicht zur Beruhigung bei. Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen :)

Also Sammy ist genauso ein Brüller wie deine ältere Katze.Das ist schon nervtötend wenn wir die kurze strecke zum Tierarzt gehen...

Ich frag mal bei der Apotheke nach den Drops! Danke!

Also ich stehe jetzt zufälligerweise grade wieder vor dem Problem, dass ich eine 5 stündige Busfahrt mit meiner Katze morgen starte. Mein Plan sieht so aus:

Unten in die Transportbox eine Plastiktüte mit Öffnung nach oben legen. In die Plastiktüte unten als erstes eine Schicht Zeitungen, dann flauschige Decken und oben drauf Küchenpapier (Zewa) ausbreiten. Sollte sie mal dringend auf Toilette müssen, kann ich einfach sie kurz rausnehmen und die Tüte mitsammt allen nassen Sachen rausholen und zumachen, ohne das man was riecht. Zum Wechseln nehme ich dann nochmal ein paar frische Decken mit. Ich hoffe das reicht. Heute Abend bekommt sie das letzte mal was zu Essen, weil es morgen schon um 6 Uhr los geht. Bei Aldi hab ich ein paar Snackstangen gekauft (normalerweise kaufe ich die nicht, weil die Zucker enthalten, aber einmal als Belohnung ist es okay) für den kleinen Hunger zwischen drinn. Bin mal gespannt wie das funktioniert.

Meine Katzen drehen schon durch, wenn sie ne gute halbe Stunde zum Tierarzt fahren müssen. Meine Katzen bekommen dann immer ein vom Tierarzt verordnetes Beruhigungsgel (Sedalin), das sie zwar nicht unbedingt schläfrig macht, aber doch soweit beruhigt, dass sie teilweise sehr interessiert die Gegend ansehen.

Wasser würde ich auf jeden Fall geben und wenn Deine Katzen gewöhnt sind, an der Leine zu laufen, dann kannst Du sie dazwischen damit auch mal raus lassen.

Rede doch einfach mal mit Deinem Tierarzt, der ja sicher Deine Katzen kennt und lass Dich einfach von ihm mal beraten.

Als wir in der Situation waren, bin ich vorher zum TA, ohne Katzen. Habe das Problem geschildert (Umzug - lange Autofahrt usw.) und ich habe vom TA dem Gewicht der Katzen entsprechend eine Tabelette bekommen, die wirken beruhigend und die Katzen waren ganz entspannt, haben auch schön geschlafen und alles war bestens. Kann Dir nur empfehlen, keine Experimente, sondern gleich zum TA und Du und die Katzen sind auf der sicheren Seite. Viel Spaß beim Umzug.

Danke :)

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"