Wie gewöhnt man Katzen an Umzug in ein Haus mit Garten?

Hallo Community, ziehe mit meiner Familie von einer Stadtwohnung mit größerem Balkon etwas weiter aufs Land in einer größeres Land oder Bauernhaus mit Garten.

Haben 3 Katzen. Eine 10 Jahre, eine 6 und eine 2. Wie bereite ich diese auf die "neue Freiheit" vor :D .. Sie sollen zwar keine Freigänger werden, aber haben natürlich, z.B. im Sommer, wenn die Türe aufgemacht werden soll, vom Haus viel mehr Option herum zu marschieren.

Wie geht man am besten vor um sie nicht zu verstören oder dass sie davon laufen und das Haus nicht mehr finden :(? Hab mal überlegt sie die ersten Wochen nur im Haus zu lassen und sie mit einer Glocke zu konditionieren, dass sie denken wenn es klingelt gibt es essen und sie schnell heim kommen :). Sollen auf jeden Fall am liebsten halt nur im Garten sein, aber auf dem Land kann man das sich vom Haus Entfernen nicht vermeiden :( Kann das ganze Gelände ja nicht Meter hoch mit Zaun bedecken.

Liebe Grüße! Bin für Tipps, Erfahrungen und Denkanstöße sehr dankbar! :)

11 Antworten

Wie an jedem neuen Ort sollten die Katzen mindestens 4-6 Wochen erst mal drin bleiben und dann kommt es darauf an, ob Ihr einen Garten habt, der mit Katzennetz und Zaun katzensicher gemacht werden kann, oder ob Ihr den Katzen gleich Freigang gewähren wollt.

Wenn die Katzen sich an Euren neuen Wohnort gewöhnt haben, werden sie mit Sicherheit auch immer nach Hause kommen und natürlich auch immer nach Hause finden. Wichtig ist, dass Deine Katzen alle Impfungen haben und natürlich kastriert sind.

Ne Glocke ist absolut überflüssig, denn die Katzen werden sicher eintrudeln, wenn sie Hunger haben.

Meine Katzen 4,5 Jahre und 5,5 Jahre alt, sind Freigänger, seit sie geboren wurden, (macht man normalerweise nicht, aber Mami war Strassenkatze und hat selbst die Babies mit in den Garten genommen, kaum dass sie richtig laufen konnten) aber sie pflegen im Winter im Haus und im Sommer überwiegend im Garten zu schlafen, sind also so oder so meist in Sichtweite.

kann das ganze gelände ja nicht meter hoch mit zaun bedecken.

Warum nicht?

Wenn du den Garten katzensicher einzäunst kannst du sie ohne Angst in den Garten lassen.

October

sie sollen zwar keine Freigänger werden

Wie meinst du das?

Eines muss dir von vornherein klar sein, und da darf man auch nichts schönreden: in dem Moment, in dem du die Türen für die Katzen öffnest, entscheiden SIE, wie es weitergeht!

Die Vorstellung, man könne die Katzen daran gewöhnen, ausschliesslich im Radius von einigen Metern ums Haus zu schleichen, ist Illusion.

Wenn sie Hunger haben, kommen sie zurück. Wenn sie gerade eine Maus verspeist haben, kannst du mit deiner Glocke bimmeln, bis Weihnachten ist.....es wird sie nicht interessieren.

Deine Katzen brauchen 4-6 Wochen, bis sie das neue Zuhause innerlich "abgespeichert", d.h. als ihr Zuhause verinnerlicht haben. Das ist bei Wohnungkatzen ja erstmal kein Problem, die drängen ja nicht gleich nach draussen, und sie haben im neuen Haus erstmal genug zu erkunden.

Danach werden sie - in der Regel - erstmal vorsichtig ihre Umgebung draussen erkunden. Und wenn sie sich dort halbwegs sicher fühlen, dann entziehen sie sich deinem Einfluss. Etwas anderes anzunehmen, wäre Selbsttäuschung. Bei manchen Katzen KANN das klappen (zum Beispiel, dass sie abends wieder reinkommen), aber das ist keinesfalls selbstverständlich, und du solltest nicht damit rechnen.

Sobald du deine Katzen rauslässt, wirst du mit den ganz "normalen" Risiken eines Freigängerkatzenhalters leben müssen ;-)

Ich selbst habe - da ich in unmittelbarer Nähe des Autobahnzubringers wohne - meinen Garten komplett eingezäunt, aber da richten sich die Möglichkeiten natürlich nach Größe des Gartens im Verhältnis zum Geldbeutel ;-) Für mich ist das die optimale Lösung zwischen Wohnungshaltung und Freigang, aber mir ist auch klar, dass das nicht immer zu realisieren ist.

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"