Nachbarn drohen mit dem Tod meiner 2 Katzen, was soll ich tun?

Hallo,

habe gerade einen Anruf von einer sehr erbosten Nachbarin bekommen, unsere 2 Katzen würden ihren und andere Gärten verdrecken. Auf meine Antwort, ich kann und will den Katzen ihre Freiheit nicht nehmen antwortete sie, dass sie sich den anderen Nachbarn anschließen wird und andere Maßnahmen ergreifen wird. Dabei erzählte sie mir von einer Katze, die tot in den Vorgarten ihrer Besitzer gelegt wurde, weil sie sich auch in den Gärten der Nachbarn herumtrieb.

Meine Frage: Wie soll ich jetzt vorgehen? Ich kann die Katzen beim besten Willen nicht einsperren, möchte aber auch nicht das Risiko eingehen, dass sie von den Nachbarn getötet werden.

19 Antworten

Aus Yahoo: Es gibt keine Gesetze, welche speziell die Katzenhaltung betreffen oder das Nachbarschaftsverhältnis bis ins Detail regeln.

Grundsätzlich kann der Eigentümer eines Grundstücks nach § 903ff, insbes. § 1004 BGB Störungen abwehren. Bei Tieren ist allerdings die Besonderheit gegeben, dass deren Verhalten ja nicht immer kontrollierbar ist, so dass Eurer Nachbar ein gelegentliches Betreten seines Grundstücks durch die Katze wohl dulden muss. Anders sieht dies aus, wenn sie übermäßig sind, sich z.B. ständig sehr viele Tiere auf dem Grundstück aufhalten.

Für Schäden, die Deine Katze (n) dabei anrichtet (n), wirst Du aber haften müssen.

Es kann nicht schaden, die Polizei von der Drohung zu informieren. Vielleicht kann man auch über einen Anwalt eine vorsorgliche Unterlassungserklärung fordern, aber das wäre schon recht abenteuerlich.

Mehr tun kann man leider erst, wenn wirklich etwas passieren sollte. Deswegen kann es auch sinnvoll sein, die Drohungen polizeilich dokumentieren zu lassen.

Leider muss man ständig mit dieser Angst leben. Wir hatten auch immer Katzen und konnten nicht verhindern, dass sie in fremde Gärten liefen. Unser Nachbar kam auch sofort angelaufen, wenn sich eine fremde Katze auf sein Grundstück verirrte und beschwerte sich. Andere ärgern sich über das Ausbuddeln von Sämereien usw. Ich habe das glücklicherweise nicht erlebt, kenne aber Fälle in Verwandtschaft und Bekanntschaft, wo die Katzen plötzlich ausblieben oder tot gefunden wurden.

Wenn sowas schon ausgesprochen wurde, bedeutet das höchste Gefahr und wenn es passiert, kannst du das nicht mal beweisen.

Unsere Katzen waren auch Freigänger, ich hätte sie niemals einsperren können, weil sie zu unglücklich gewesen wären. Ich schließe mich dem Rat von quopiam an und weiß von Bekannten, wie gut das klappt. Den Garten einzäunen mit einem Katzenzaun, der oben umgebogen ist und nicht überklettert werden kann. Such dir jemanden, der dir das einrichtet.

Anderer Tipp wäre, dich mit Blumen zu bewaffnen und der Nachbarin den Wind aus den Segeln zu nehmen. Sie wird dann vielleicht im Herzen gerührt sein und anders denken. Manchmal braucht es nur einen kleinen Anstoß, um Menschen etwas menschlicher zu machen.

Weitere Katzenfragen zu "Tierrecht"