Wie stelle ich fest, ob meine Katze kastriert wurde?

Ich habe ein Problem und ja es ist nicht meine erste Frage. Und zwar meine Katze Kitty (jetzt 5) habe ich vor 2 Jahren bekommen. Man sagte mir sie sei nicht kastriert und habe aber noch nie Kinder gehabt etc. Ich habe sie wohl aus schlechter Haltung übernommen mit Ihrem Bruder. Der Bruder ist kastriert aber sie nicht.

Naja beide waren in einem schrecklichen Zustand. Ich habe sie wieder fit gemacht und der Bruder lebt bei einer Bekannten, wo es ihm prächtig geht.

Und zwar weil ich ja gesagt bekommen habe sie sei nicht kastriert wollte ich das beim Tierarzt machen lassen. Dann rief er mich an als er sie im Op hatte. Ich solle kommen. Als ich da war hatte sie eine längere Narbe am Bauch die auf einen Kaiserschnitt mit Kastration hindeutete und so nahm ich sie wieder mit nach Hause.

Wie kann ich jetzt wissen ob sie kastriert ist oder nicht? Ich möchte nicht unnötige viele Katzen zeugen, weil es kann immer sein auch als Wohnungskatze das sie mal entläuft. Und ich finde es gibt genug Katzenleid auf der Welt. Kann man das per Ultraschall nachschauen?

5 Antworten

Also ich denke mir, wenn deine Katze bereits eine Narbe am Bauch hat, dann ist sie zu 99 % kastriert und dein Tierarzt wollte dir das damit wohl auch sagen. Ein Zeichen, dass deine Katze NICHT kastriert ist, wäre wenn sie rollig wird. Wurde sie in der Zeit, seit du sie hast rollig? Das müsstest du nämlich schon gemerkt haben, wenn sie sich plötzlich nur mehr am Boden rollt und fast rückwärts geht, ihren Kopf überall reibt und das Hinterteil hochstellt und plötzlich Töne von sich gibt, die du vorher noch nie von ihr gehört hast. Wenn sie nicht rollig wird, dann wird sie auch keine Junge mehr bekommen können ... es gibt zwar auch Katzen die "leise" rollig sind, man es also nicht merkt, aber das ist sehr selten. Ich denke, wenn deine Katze in den letzten 2 Jahren keine Jungen bekommen hat (trotz Freigang), dann ist sie sicher kastriert.

Das was du unter rollig Beschreibst das macht sie aber fast täglich. Dauerrollig? Sie hat vor ungefähr 2 Jahren aus der Scheide geblutet. So als hätte sie ihre Tage. Ist das auch Rolligkeit?

oje, dann ist sie vielleicht dauerrollig? also normalerweise kommt kein Blut aus der Scheide, auch nicht bei Rolligkeit! Ich würde mal wirklich einen Ultraschall machen lassen bzw. mich mal von einem (anderen) Tierarzt beraten lassen! Es gibt doch immer Katzen (Straßenkatzen), die gefangen werden ... und da muss man dann doch auch erkennen können, ob sie kastriert sind oder nicht!

Sie hat aber dann nie mehr aus der Scheide geblutet. Wie viel kostet denn der Ultraschall??? Also nicht das ich wegen finanziellen Frage ob es zu teuer wäre nur so rein interessen halber.,

das weiß ich leider nicht, aber ruf doch einfach gleich morgen bei einem Tierarzt an.

Ja das mache ich. Danke für die Hilfe.

Ja, per Ultraschall oder Röntgen kann man das sicher feststellen. Frag mal Deinen Tierarzt danach und notfalls müsstest Du halt in eine Tierklinik, falls Du sowas in der Nähe hast.

Allerdings lässt eine Narbe am Bauch darauf schliessen, dass sie kastriert ist. Frage doch am besten mal Deinen Tierarzt, wie man das am besten sicher feststellen kann und der kann Dir wahrscheinlich auch weiterhelfen.

Uebrigens auch meine Katzen und Kater reiben sich überall, recken ihren Hintern, vor allem beim Bürsten in die Höhe und rollen sich auch mal auf dem Boden rum, vor allem im warmen Sonnenschein und da meine Katzen und Kater alle mit Sicherheit kastriert sind, ist das auch ein normales Verhalten und hat nichts mit Dauerrolligkeit zu tun. Ansonsten verständigen sich Katzen mit ihrem Menschen mit mehr Tönen, als nur nem "Miau", dass auch Gurren wie ne Taube, lautes Schreien, wenn man mal was möchte, Knurren und Fauchen ganz normal sind.

ich denke schon - in einer tierklinik halt. aber lass es mal was verheilen und die beschriebene narbe hört sich mal normal an. hast du grund, dem tierarzt nicht zu vertrauen?

Ich vertraue dem Tierarzt. Nur ich dachte vielleicht macht es jeder Arzt anders der eine einen größeren Schnitt der andere einen Kleineren.

hmm, also ob es da eine art norm für gibt, glaube ich nicht. wenn es dich beruhigt, dass alles ordentlich gemacht wurde, dann fahr mit ihr, wenn sie wieder gesund ist in eine tierklinik und lass es untersuchen.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"