Woran merkt man das eine Katze kastriert gehört?

Also ich habe eine Katze aber nur für ein paar Wochen. Es ist ein Weibchen und sie ist 2 Jahre alt und ich weiß ja nicht woran man das erkennt aber wenn sie kastriert werden muss aber sie quengelt nur rum hat ihren hindern meistens oben und ja macht einfach komsche geräusche und und und... Aber ganz ehrlich, isch zahle das nicht das ist nicht meine katze nur ich kann ja nie nein sagen .

Das ist richtig lästig aber könnte das ein paar wochen andauern? Also macht das nichts wenn ich warte bis ihr herrchen wieder da ist

7 Antworten

Selbstverständlich werden auch Katzen kastriert.

Eine Sterilisation würde bedeuten, dass sie nicht mehr trächtig werden kann, sie würde aber weiterhin rollig werden, und genau das soll ja vermieden werden.

In ihrem Alter müsste sie längst kastriert sein! Alles andere ist nur Quälerei für die Katze.

Wenn sie während der Rolligkeit nicht gedeckt wird, werden die Abstände zwischen den Rolligkeiten immer kleiner bis hin zu einer möglichen Dauer-Rolligkeit, die sehr ernste Gesundheitsrisiken mit sich bringt (Gebärmutterkrebs etc.)

Du solltest dem Besitzer nahelegen, sie umgehend nach seiner Rückkehr kastrieren zu lassen.

Danke! Muss ich mich doch nicht alleine durch diese Schwachsinns Antworten kämpfen! DH

Danke ich wusste ja das ich gehört hatte das auch Katzen kastriert werden.

@ Wasabi...

;) Ich frage mich hier oft, ob es wirklich so viele ahnungslose Katzenbesitzer gibt, oder ob das eher katzenlose Ahnungslose sind ;)

@ SaBsi

Danke für's Sternchen ;)

@ cuckoo: Ich hoffe ja immer das zweite. Aber bei sovielen Fragen über trächtige Katzen und Kitten, wie hier immer auftauchen, befürchte ich doch eher Punkt 1 ....

Sagmal! Was ist das für ein "Herrchen"???2 Jahre alt ist die Katze bereits? - Eine Katze gehört mit 6 Monaten (!) kastriert. Eigentlich, bevor sie das erste mal rollig wird. Aber spätestens dann.Eine Katze, die rollig ist, quält sich furchtbar herum, wenn sich kein Kater findet, der sie deckt. Und das wiederrum wäre genauso schlimm, weil das "Herrchen" dann zur schon vorhandenen Kittenflut beiträgt, die gerade wieder mal die Tierheime überschwemmt.Katzen, die nicht kastriert werden, und nicht gedeckt werden, können dauerrollig werden. Das ist Tierquälerei. Zumal das zu Gesäuge- und Gebärmuttertumoren führt.Eine Katze nicht kastrieren zu lassen, ist unverantwortlich!Bitte, rede deinem Kumpel sowas von ins Gewissen. Die arme Katze muß ganz dringend kastriert werden. Eine unkastrierte Katze hat übrigens eine kürzere Lebenserwartung durch den Dauerstress. Bitte mache deinem Freund das klar! https://www.loetzerich.de/gesundheit/kastration-der-katze

Ok, aber er ist die nächsten Monate nicht zu erreichen und wenn ich das bezahle fürchte ich das ich das nicht wieder bekomme

Aber danke

Kläre das bitte mit ihm ab (...ähm, wieso ist er nicht zu erreichen?).

Eine Kastration für eine weibliche Katze kostet um die 120€. Sie nicht kastrieren zu lassen, ist echt Tierquälerei. Das merkst du ja jetzt selber.

Hat er dir Geld da gelassen für Futter, etc.? Dann nimm das Geld davon.

Vielleicht kannst du über einen Tierheimtierarzt einen niedrigeren Preis bekommen, wenn du die Situation schilderst.

Aber das Monate lang so weiterlaufen zu lassen, ist nicht in Ordnung!

Ich wünsche dir die Überzeugungskraft und der Katze, dass du die richtige Entscheidung triffst.

Eine Katze muss nur dann kastriert, in dem Fall eher sterilisiert, werden, wenn sie eine Freigängerin ist. Und das betrifft dich als Nichtbesitzer sowieso nicht. Abgesehen davon frage ich mich, wie der Katzenbesitzer das Tier bei dir lassen konnte, wo du doch ganz offensichtlich kein Katzenversteher oder gar -liebhaber bist.

Er ist auf Kur, na ich mag katzen schon aber meine damalige war nie so arg

Dummie42, sorry, aber deine Aussage ist totaler Schwachsinn!

Und wieso das bitte?

Dummie, ich hoffe, du hast den Namen nur zum Spaß, aber bitte lies mal das hier:

http://www.loetzerich.de/KIN/catcare/kastration/kastration.html

Auch eine reine Wohnungskatze muß dringend kastriert werden. Eine Katze nicht kastrieren zu lassen, ist pure Tierquälerei! Rolligkeit quält eine Katze fürchterlich und setzt sie unter Stress. Wenn eine Katze nicht kastriert wird, wird sie dauerrollig und stirbt dann letztendlich irgendwann an Gesäugetumoren. DANKE!

Das wusste ich wirklich nicht. Aber keine Sorge, unsere Katzen sind und waren immer alle kastriert, weil wir nie auf die Idee kommen würden, ein Tier nur in der Wohnung zu halten.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"