Zweite Katze kaufen, wie wird die Zusammenführung am besten klappen?

Hallo an alle Tier-/Katzenliebhaber,

also ich würde gerne eine zweite Katze kaufen (weiblich) und würde gerne wissen ob sich diese dann mit meiner derzeitigen Katze (8 jahre jung, weiblich) versteht oder ob es dann mächtig zoff zwischen denen geben wird. Was denkt ihr ist es eine gute Idee ihr eine Spielkameradin zu zulegen?

Schonmal danke im vorraus

MfG

11 Antworten

Es ist fast unmöglich vorherzusagen, ob zwei Katzen sich verstehen werden. Wenn deine Katze bisher immer allein war, 8 Jahre lang, würd ich mir das mit der zweiten Katze nochmal gut überlegen! Ansonsten würde ich grundsätzlich IMMER dazu raten, eine Katze NICHT alleine zu halten. Wenn du dich für eine zweite Katze entscheidest, spielen Alter und Geschlecht nach meinen Erfahrungen nicht so sehr eine Rolle. Wichtiger ist, dass sie vom Charakter her zueinander passen, also keinen Wildfang zu einer Couchpotatoe, eine Katze die gern spielt zu einer ebenfalls spielfreudigen, eine die gern rauft und rangelt zu einer, die einem kleinen freundschaftlichen Raufhändel ebenfalls nicht abgeneigt ist etc. Am besten fragst du mal in eurem Tierheim nach, die kennen ihre Schützlinge oft recht gut und können dir am ehesten weiterhelfen. Ich würde kein Kitten nehmen, sondern eine erwachsene Katze, von der man weiß, dass sie mit Artgenossen sehr verträglich ist! Und erwarte nicht, dass die sich gleich beim ersten Kennenlernen in die Arme fallen...

auf jeden Fall eine zweite Katze, Katzen fühlen sich alleine nicht wohl. Ob Weibchen zu Weibchen passt kann Dir hier keiner mit Sicherheit beantworten, es kann klappen, es muss aber nicht.

Bei mir ging es damals als ich noch mit meinem Ex- Mann im Haus lebte und jeder der Damen raus konnte. Beide waren kastriert.

Bei Unsicherheiten würde im beim Tierschutz oder im Tierheim fragen, diese Stellen sind in Punkto neues Tier es zu empfehlen, da leider viel zu viele Tiere dort stranden.

Inzwischen habe ich Hauskatzen, männlich und weiblich, das klappt gut.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"