Kater niest - Tierarzt ja oder nein?

Hey Leute, mein Kater ist gegen alle möglichen Krankheiten geimpft, China Seuche, Katzenschnupfen etc.. Er hatte Würmer, diese wurden jedoch beim Tierarzt behandelt. Doch trd. niest er noch. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich wieder mit ihm zum Tierarzt rennen soll, oder erstmal abwarten soll. Jedoch niest er nicht durchgängig, sondern vllt. alle 1-2h. Dann jedoch ziemlich doll. Ich bitte um euren Rat.

LG marie

13 Antworten

Rotzt er auch dazu ? Wenn nein, beobachtetn, wenn das Niesen nicht nach 3 Tagen weggeht und sogar schlimmer wird, würde ich zum Tierarzt. Aber manchmal ist es einfach eine kurzzeitige Überempfindlichkeit gegen etwas im Haus. Niesen ist ein völlig biologischer Prozess des Immunsystems, bei dem Fremdkörper ausgeschleudert werden sollen bzw. Naseneingesaugtes raus soll, halt eine Abwehrfuktion, wie ein Selbstreinigungsprozess der Nase.

Wann wurde er geimpft ? Ot gibt es sog. "Impfdurchbrüche", v.a. wenn unter Stress geimpft wurde. Junge ungeimpfte Katzen sollte man , wenn sie neu sind erst nach 3-4 Wochen impfen lassen- wenn sie sich in der neuen Umgebung zuhause fühlen. Niemals z.B. vom Tierheim gleich zum Tierarzt und impfen lassen sondern eben warten. In Deinen Fall lass das den Tierarzt checken. Wenn es gleich richtig behandelt wird, geht es hoffentlich schnell weg. Hoffentlich ist es nicht schon chronisch.

also er ist ein "draußen"-kater. Manchmal nehme ich ihn allerdings mit in mein Zimmer..Der letzte "Niesanfall" den ich mitbekommen habe, war nachdem er sich geputzt hat und auf meiner Bettdecke schlafen wollte..

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"