Hauskatze nach einem Jahr raus lassen

Hallo meine Katze ist nun ein Jahr alt und war noch nie draußen! Ich will sie nun raus lassen, aber beim ersten Versuch hatte sie große Angst und hat sich gewehrt. Deshalb wollte ich fragen, wie man das am besten macht, denn ich will meiner Katze keinen Schaden zufügen!

4 Antworten

Lass immer ein Weg die Katze frei wo die raus kann und wenn sie dann mal will geht sie selber

ist sie denn schon kastiert? wenn nicht, erst kastieren lassen!

mach einfach mal eine tür oder ein fenster auf (fenster mit einer treppe sichern, damit die katz nicht runterspringt) und schau wie sie reagiert

anfangs könnte sie noch sehr ängstlich sein, aber mit der zeit kann sie sich immer weiter rauswagen

wenn sie lieber in der wohnung bleibt, bitte unbedingt einen artgenossen holen! katzen sind sehr soziale tiere und bekommen in einzelhaltung probleme.. auch freigänger freuen sich über einen artgenossen, denn fremde katzen sind nicht dasgleiche wie ein baugefährte

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"