Hauskatze gegen Tollwut impfen lassen - sinnvoll?

Hey Leute :-) ich habe 2 Hauskatzen, die auch nicht raus dürfen, und jetzt wollte ich fragen ob es Sinnvoll wäre sie gegen Tollwut zu impfen?

Danke schon mal im voraus für eure Antworten :)

9 Antworten

Nein, gegen Tollwut brauchst Du die nicht Impfen lassen. Ich habe meine Katzen überhaupt nicht Impfen lassen, weil die auch nur Drinnen sind, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich würde es machen lassen. Frag auf alle Fälle mal beim Tierarzt.

Warum ? Tollwut wird durch infizierten Speichel übertragen (in Europa hauptsächlich von Hunden). Das bedeutet, dass der Speichel mit einer Schleimhaut des "Empfängers" kontaktieren muss.

Nun stell Dir vor, Du kommst draußen mit einem Gegenstand in Berührung, der vorher von einem Hund abgeleckt wurde (mit der Hand, Hosenbein, Schuh). Wenn Du nach Hause kommst, findet Mieze den neuen Geruch an Dir äußerst "interessant" und leckt mal schnell daran - und auch auf der Zuge sind Schleimhäute...

das ist der allergrößte blödsinn, den ich je gelesen habe.

wahrscheinlich vertrittst du auch die meinung, HIV würde sich übertragen, wenn man mit einem HI infziertem aus dem gleichen glas trinkt.

Nein , das ist nicht nötig wenn sie reine Hauskatzen sind. Lass dich da vom Tierarzt beraten, ein paar andere wichtige Impfungen brauchen deine Stubentiger aber trotzdem.

Weitere Katzenfragen zu "Entwurmung und Impfung"