Die Entscheidung: Katze einschläfern lassen?

Sie ist über 20 Jahre alt, hat ab und zu Schwächeanfälle und kann seit ´ner Zeit kaum noch gehen... Manschmal ist sie so schwach, das wenn sie geht sich hinlegen muss.

Aber sonst geht es ihr gut

Was soll ich machen, einschläfern?

20 Antworten

Solange es DER KATZE gut geht und sie sich - trotz ihrer Altersleiden - einigermaßen gut fühlt, kannst Du sie getrost die Zeit genießen lassen, die sie noch hat. Sei lieb zu Deiner alten "Oma" und pflege sie schön, mach es ihr so gemütlich, wie es geht und gib ihr das beste Essen, das sie mag. Wenn es soweit ist, daß Du handeln mußt, wirst Du das merken. Sie wird aufhören zu fressen, dann nach einer Weile wird sie auch das trinken einstellen. Und das ist der Zeitpunkt, an dem Du genau hingucken mußt, ob Deine Katze leidet. Wenn es soweit ist, laß den Tierarzt oder die Tierrettung nach Hause kommen. Es ist nicht schön, wenn Du Deiner Katze in den letzten Stunden ihres Lebens noch die Unannehmlichkeit und Angst einer Tierarztpraxis antust. Laß sie zuhause sterben, die meisten Tierärzte kommen auf Hausbesuch zu diesem Zweck und im Notfall kannst Du die Tierrettung holen, die machen das auch. Überlege auch, ob Du Deine Gefährtin in einer Tierarztpraxis abgeben willst oder ob Du schon ein Plätzchen für ihr Grab hast. Wenn Du das alles jetzt schon bedenkst, hast Du dann, wenn Du trauern mußt, nicht so viel am Hals.

Es ist traurig, wenn man ein solches Familienmitglied verliert, das wird jeder verstehen. Trotzdem ist es gut, wenn man sich rechtzeitig ein paar Gedanken um die letzten Tage des Lieblings macht. Alles Gute, q.

Tierliebe heisst auch, das Tier von unnötigen Leiden und Qualen zu erlösen. Ich sehe es als besondere Gnade an, dass man sein geliebtes Tier erlösen kann. Viele Menschen wünschen sich dies, hier kann diese Erlösung nicht gewährt werden. Wenn Deine liebe Katze, die Dich offenbar 20 Jahre treu und liebevoll begleitet hat, nun am Ende ihrer Kräfte ist, solltest Du ihr diesen letzten Liebesdienst erweisen und sie aus ihrer "Pflicht" entlassen und ihr einen würdigen Abschied schenken. Ich habe mich auch schon zwei Mal von einem geliebten Haustier verabschieden müssen und mir hat der Gedanke geholfen, dass ich meinen Schatz erlöst habe und nicht getötet. Du wirst die richtige Entscheidung treffen. Ich wünsche Dir viel Kraft dafür.

ein Tier, wenn es sich nicht mehr wohlfuehlt, sollte von Ihren Plagen befreit werden.

Rede allerdings vorher mit dem Tierarzt denn wenn sie sonst fit ist, dann lasse sie noch bei Dir.

Weitere Katzenfragen zu "Abschied und Bestattung"