Kleine Katze tagsüber alleine lassen?

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Letzte Woche Dienstag haben Bekannte von uns eine ausgesetzte Katze (10 Wochen alt) gefunde. Wir haben sie bei uns aufgenommen, da wir nicht wollten, dass sie ins Tierheim kommt. Natürlich war ich mit ihr auch beim Arzt. Nun ist sie aber noch recht jung und der Tierarzt meinte ich sollte noch bis Februar warten, bis sie ein Freigänger wird. Sie ist sehr anhänglich. Jetzt bin ich an der Arbeit und mach mir ziemlich Gedanken. Bis Februar ist noch so eine lange Zeit. Sollte ich eine Zweikatze anschaffen, damit sie nicht einsam ist? Wenn ja, was muss ich da beachten.

Danke schonmal (:

5 Antworten

Oh ja, eine Zweitkatze wäre unbedingt empfehlenswert! :)

Du hast ein kleines Kind bei dir, das über jede Menge Energie verfügt, die es austoben will und muss. Und das - würde man es lassen - noch über viele Wochen mit seinen Geschwistern Trainingskämpfe ausfechten und toben und spielen und kuscheln würde.

Wie traurig, wenn so ein Zwergi dann alleine ist - und vor allem ganz alleine, denn du bist ja auch nicht da.

Ich würde allerdings eher zu einem zweiten Katzenkind als zu einer erwachsenen Katze raten. Dass eine fremde, erwachsene Katze sowas wie eine Mutterrolle übernehmen wird, ist eher selten, davon kannst du nicht ausgehen. Und vor allem hat dein Zwerg dann wieder niemanden zum toben und spielen, denn auch davon, dass eine etwas ältere Katze noch den Drang hat zu toben wie ein Katzenkind, kann man nicht erwarten. 3-4 Monate altes Katzenkind wäre meiner Meinung nach ideal.

Freigang ist ja sowieso - hoffentlich - erst nach der Kastration ein Thema, ich persönlich würde eine kleine Katze sogar eher 10-12 Monate im Haus lassen (bei zweien ist das ja auch kein Problem). Mit einem halben Jahr, also wenn es Zeit für die Kastration ist, sind sie doch noch arg unbedarft, überneugierig und unerfahren und sind deshalb draussen noch gefährdeter als etwas ältere Kätzchen.

Übrigens: auch du wirst von einem zweiten Kätzchen profitieren - das macht doppelt soviel Spaß :)

Danke ihr Lieben. Also bin seit gestern Abend schon auf der suche nach einem zweiten gleichaltrigen Kätzchen. Zu meiner Freunde hat unsere kleine nix angestellt, war aber auch nicht ausgelastet ;) Termin für die Kastration steht schon. Keine Sorge ;) Bevor ich die Zweitkatze allerdings hole, muss unsere nochmal zum Tierarzt. Die hatte sich nämlich draußen schon so einiges Eingefangen und bevor die andere sich ansteckt :/ okee vielen Dank euch allen.

Junge Katzen sollen prinzipiell nicht alleine sein und Deine Katze ist noch sehr klein und nicht vollständig sozialisiert, sie braucht noch Anleitung von einer älteren Katze.

Hole Dir im Katzenhaus eine mindestens 1 1/2 j. besser 2 j. ruhige Katze dazu, erst recht, wenn sie bis zur Kastrierung als Wohnungskatze gehalten wird und Du arbeiten gehst.

Kannst Du Dir 1 Woche Urlaub nehmen um die erste Zeit der Eingewöhnung zu begleiten? (-:

Danke für deine Antwort. Also der Tierarzt sagte, sie sei auf jeden Fall bei der Mutter gewesen, das würde er an der Entwicklung erkennen. Hm... war von Donnerstag bis Sonntag halt Zuhause. Aber könnte versuchen noch eine Woche Urlaub dran zu hängen.

Katzenbabys sollen eigentlich bis zur 14. Woche von ihrer Mutter versorgt und aufgezogen werden, deshalb der Tipp mit der älteren Katze oder Kater.

Mein Kater hat bei der Handaufzucht die Vaterrolle übernommen und sich rührend um die Kleine gekümmert. Heute sind sie immer noch sehr eng befreundet, sie sind inzwischen 1 1/2 und 3 1/2 Jahre.

bitte bitte aufpassen mit alteren katzen ... viele ausgewachsene katzen erwürgen kleıne katzen :(

Danke für diesen guten Rat. Ich habe die Gefahr durch beobachten erkannt und die Babykatze letztes Jahr nicht ohne Aufsicht gelassen, heute akzeptieren sich die beiden Katzen 4 1/2 J. und 1 1/2 J und begrüssen sich, sind aber keine dicken Freunde. Das verbindende Glied ist der Kater, s. o. und wir Menschen, mein Mann und ich.

Die kleine Katze war mit 3 1/2 Wochen ausgesetzt worden und es war nicht einfach, sie groß zu ziehen.

Hallo, Bubblebum. Jungkatzen sollten zeitigstens mit 4 Monaten raus gelassen werden, und das auch erst nur unter Aufsicht. Bei einem Vollzeitjob sollte Miez schon kätzische Gesellschaft haben bzw. generell denn nicht alles kann der Mensch erledigen bzw. nur unter großem Streß - etwa Ohrenputzen. Zudem langweilt die Micke sich zu Tode, wenn sie allein ist und kann schon mal einen Anfall kätzischer Umgestaltungswut erleiden: zerrupfte Vorhänge, herab geworfene Topfpflanzen etc. Der / die neue Mitbewohner sollte etwa im selben Alter sein, denn es brächte nix, etwa einen Kateropi zu holen, der dann von ihr genervt wird, weil sie spielen will während er behaglich dümpeln mag. Da ist das Geschlecht dann egal, aber du solltest rechtzeitig an die Kastration denken. Meine Siamdämchen legten schon mit 3 Monaten los... 2 Futter - bzw. Trinknäpfe sowie mindestens 2 Toiletten sind Pflicht und, wenn es Platztechnisch klappt, auch ein großer, deckenhoher Kratzbaum damit die Schnurrer nicht woanders ihre Krallen schärfen, was dem Objekt sehr übel bekommen würde. LG und viel Erfolg.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"