Kleine Katze mit großen Pfoten. Sind das Hinweise für Katzenschnupfen?

Wir haben eine Katze bekommen, die obwohl sie vom Tierarzt auf ca. 3 Jahre geschätzt wurde ungewöhnlich klein ist. Sie hat unverhältnismäßig große Pfoten und eine Trübung an den Augen.
Kann das ein Zeichen sein, dass sie als Kätzchen katzenschnupfen hatte - bzw. gibt es eine Bezeichnung für diese Katzen?

3 Antworten

Genauso wie Menschen sind auch Tiere vollkommen unterschiedlich. Eine spezielle Bezeichnung für kleine Katzen mit großen Pfoten gibt es nicht.

Eine Trübung im Auge KANN auf Katzenschnupfen hindeuten, viel eher ist es aber eine Verletzung, die durch die Krallen einer anderen Katze oder den Dorn einer Pflanze verursacht wurde.

Erst mal, ne Augentrübung kann sowohl von Katzenschnupfen, aber auch von einer Verletzung des Auges kommen.

Dass die Katze so klein ist, kann daran liegen, dass sie als Baby nicht genug Muttermilch bekommen hat und auch sonst nicht genügend versorgt wurde.

Ich habe hier auch eine Katzenmutter mit ihren 2 Babies, die gegenüber meiner Katzenfamilie deutlich kleiner sind, aber normal grosse Pfoten haben. Weder die Mutter, noch ihre beiden Babies sind 100% gesund und alle fangen jetzt, nach 2 Jahren endlich mal an,  deutlich an Gewicht zuzulegen.

Diese Katzenmutter war ne Strassenkatze, die ihre beiden Babies zu mir gebracht hat, aber nachdem die beiden Babies etwa 4-5 Wochen alt waren, nochmals 2 tote Babies auf die Welt brachte. Leider hatte ich keine Chance, die Katze vorher kastrieren zu lassen, denn sie brachte die beiden Babies zu mir und 2 Tage später lagen die toten Babies in meinem Hof.

Dass sie zu dem Zeitpunkt bereits wieder trächtig war, war nicht zu sehen, so klein und dünn war sie.

Ich musste diese beiden älteren Babies zusätzlich mit Aufzuchtmilch und Stärkungsmitteln vom Tierarzt richtig aufpäppeln und mittlerweile leben auch diese 3 Katzen als Freigänger bei mir und so langsam geht es allen dreien besser, wenn sie auch öfter als normal beim TA sind..

Mein Tierarzt meinte, dass die Katzenmutter zu unterernährt war, um für ihre Babies entsprechend Milch zu haben und sie war eigentlich auch zu jung, um Babies zu bekommen, denn der TA hat ihr Alter auf etwa 7 Monate geschätzt, als er sie das erste Mal gesehen hat.

Meist werden solche Winzlinge als kleinwüchsig bezeichnet, was meistens durch Unterernährung kommen kann, zumindest laut meinem Tierarzt.


Die geringe Körpergröße kann durch schlechte Versorgung und/oder Krankheit in der Welpenzeit verursacht werden, oder hat einfach genetische Ursachen. Sie kann Katzenschnupfen gehabt haben, das muss aber nicht so sein. Eine speziellere Bezeichnung als "kleinwüchsige Katze" gibt es dafür nicht.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"