Europäische Kurzhaarkatze mit Persermixkater zusammenführen - Geht das?

Hallo, ich habe eine ein Jahr alte europäisch kurzhaar Katze, die gegenüber fremden Personen sehr ängstlich und schüchtern ist. Da ich aber denke, dass sie einen Spielkameraden braucht, möchte ich ein Kitten dazuholen. Jetzt ist meine Frage, kann ich zu meiner Katze einen 14 Wochen alten persermix Kater tun? Werden sie sich verstehen? Ich kenne mich da leider gar nicht aus und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. LG

2 Antworten

Schön, dass du deiner Katze kätzische Gesellschaft holen möchtest :) 

Das mit dem Altersunterschied kann natürlich funktionieren. Allerdings sagt man schon eher: gleiches Geschlecht, gleiches Alter, gleicher Charakter. 

In deiner Situation würde ich von einem Kater wirklich abraten. Wenn es unbedingt ein Kitten sein soll, nimm bitte ein weibliches. Gerade wenn deine Miez eher ängstlich ist, wäre ein sich raufen wollender Kater eher kontraproduktiv. Katze und Kater haben in der Regel ein ganz unterschiedliches Spielverhalten. 

Da deine Miez noch so jung ist und die Zweite ja auch eher jung sein wird, wird das mit der Vergesellschaftung kein Problem. Einfach dazu setzen und machen lassen. Fauchen, Prügeln, Schreien und jagen gehört aber dazu. Solange kein Blut fließt, einfach machen lassen und nicht dazwischen gehen :) 

Edit: Deine Katze sollte aber auf jeden Fall vorher kastriert werden, falls sie das noch nicht ist. 

vielen Dank für deine Antwort. Aber ich hab schon gehört dass es zw. zwei Katzen großen Zickenkrieg geben kann. deshalb dachte ich an einen Kater. Und wenn manchmal der Kater meiner Nachbarin im Garten vorbei läuft (meine Katze ist eine Hauskatze), ist meine ganz verrückt nach ihm und will so gerne mit ihm spielen und ihm gegenüber sehr offen. Aber dieser Kater mag meine Katze gar nicht, deshalb können wir sie nicht zusammen lassen...

Das ist Schwachsinn :) 

Für deine Katze wäre eine zweite Katze auf jeden Fall besser. Ist sie denn kastriert?

Und sich fremde Katzen nur mal eben zum Spielen zusammen zu lassen ist auch nicht toll für die Katzen. Da sie eben doch meist eine Zeit brauchen, bis zwischen ihnen alles tiptop ist. Reißt man sie dann jedes mal wieder auseinander ist das nicht schön. Also entweder ganz oder gar nicht. 

Ja unsere Katze ist kastriert. Also denken Sie dass eine Katze wirklich besser als ein Kater ist? es gäbe nämlich in diesem persermix Wurf auch eine Katze...

Ja, ich halte eine Katze definitiv für besser. Und wenn in dem Wurf eh eine dabei ist, ist das doch top :) 

Mit einem Kater kann es natürlich auch gut gehen. Allerdings leidet in vielen Fällen die Katze eben doch unter dem Spielverhalten, der Kater ist frustriert und gelangweilt und man muss evtl. noch einen weiteren Kater dazu nehmen, damit die sich untereinander austoben können und die Katze ihre Ruhe hat. Und wenn man sowas von vornherein ausschließen kann, sollte man das doch tun. 

Ob die sich vertragen, kann dir niemand sagen. Probieren geht über studieren in diesem Fall.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"