Wie lang Katze allein lassen?

Hallo Liebe Gemeinde!

Es geht um folgendes: Vor kurzem sind in die leerstehende Wohnung neben mir neue Leute eingezogen, wär mir ja eh egal, wenn da nicht ihre Katze wäre.

Seit zwei Wochen seh ich bei ihnen in der Wohnung die Katze herumhuschen wenn ich heimkomm oder fortgeh, nur die beiden sind vielleicht Abends 3-4 Stunden da und dann fahren sie wieder - ohne Katze.

Sprich die beiden sind nie da und die Katze ist 20 Stunden alleine am Tag. Normalerweise interessiert mich das Leben meiner Nachbarn wenig, nur die Katze tut mir halt Leid

Ist das gerechtfertigt? soll ich die beiden darauf ansprechen?

14 Antworten

Ich finde das eine Sauerei. Aber erkundige dich doch, wie das gesetzlich aussieht. Beim Tierschutzverein oder beim Veterinäramt. Wenn die Katze raus kann, dann ist es nicht so schlimm. Ich frag mich zwar wieso man dann eine Katze braucht aber eben. Die Katze könnte dann zumindest davonlaufen, wenn sie raus kann! ;-)

Dem Tierschutz sind in dem Fall die Hände gebunden, solange die Katze verpflegt wird, nicht abgemagert oder krank ist usw.

Jetzt echt?? Man dürfte also auch eine Katze in absoluter Isolation halten, solange sie einen Futter und Wasserautomaten hat? Da geht es ja Batteriehühner besser, die leiden wenigstens in Gesellschaft.

Also ich bin auch der Meinung, dass Du da mal nachfragen solltest. Ich hoffe nur, dass sie zu Dir netter sind, als zu ihrer Katze!!!! Ich habe drei, eben weil mein Mann und ich beruftätig sind. Die drei kann man eher mal alleine lassen, als eine alleine. Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass Einzelkatzen, die über den Tag alleine sind und abends dann auch nicht viel Aufmerksamkeit bekommen, nach einer gewissen Zeit sehr aggressiv werden. So geschehen bei dem Kater meiner damaligen Nachbarin. Ich finde, das ist auch normal, man stelle sich mal vor, man würde uns den ganzen Tag alleine lassen, ohne Fernseh, Radio, Telefon, Computer etc., halt mit Dingen, mit denen wir uns beschäftigen, wenn wir alleine sind, wir würden doch auch irgendwann durchdrehen. Oder??? Wenn Du merkst, dass sich da gar nichts ändert, kannst Du Dich auch an den Katzen-/Tierschutzbund wenden, die helfen Dir dann auch weiter.

du könntest ihnen anbieten, nach der katze zu schauen wenn sie nicht da sind. sag doch, dir wäre aufgefallen, dass sie oft und lange miaut wenn sie allein ist.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"