Wie lange Katzen drinnen lassen, die es gewohnt ist, in der Wildnis zu leben?

Ich habe seit einer Woche eine Katze, die aber schon einmal in der Wildnis gelebt hat (wahrscheinlich ist sie ausgesetzt worden) und natürlich so schnell wie möglich auch nach draußen will.

Ich weiß aber nicht genau, wie lange man eine Katze im Haus halten soll, damit sie auch wieder zurückkommt, nachdem sie draußen war und nicht gleich ganz verschwindet. Was würdet ihr empfehlen?

11 Antworten

also, bei dieser katze würde ich sagen, dass sie minsestens 3 wochen drinnen bleiben sollte. Dann würde ich mit ihr auf dem Arm rausgehen und das dann steigern. Hab ich mit meinen Katzen auch so gemacht. Die Katzen sind erst nie weit von mir weggegangen und irgendwann hab ich sie gehen lassen. Kamen anfangs auch immer nach ein paar minuten wieder und wollten rein ;) allerdings waren die noch sehr jung. bei einer katze die schon länger draußen war und älter ist, ist es vielleicht schwieriger, aber wenn sie merkt, dass sie es gut bei dir hat und sich wohl fühlt, immer fressen bekommt. Dann wird sie einfach wieder kommen.

Wir raten unseren "Kunden" ihre Katze erst nach 6 Wochen aus der Wohnung zu lassen. Auf jeden Fall Freigängerkatzen kastrieren lassen und bei der Gelegenheit auch chipen und tätowieren lassen. Man sollte immer beides machen. Tätowieren weil 1. die Finder immer gleich eine entlaufene Katze vermuten die aber ein Zuhause hat 2. natürlich um die Katze zuzuordnen. Ein Chip ist außerdem wichig um 1. die Katze zuzuordnen und 2. bleicht die Tätowierung irgendwann aus und dann hat sie noch den Chip. Das alles bringt aber nur etwas wenn sie mit den Nummern auch bei Tasso angemeldet wird. Bitte davor auch ausreichend impfen. Tollwut bei Freigängern nicht vergessen. Und dann an eine vierteljährliche Entwurmung denken. Nach 6 Wochen ist erstens die Versorgung fertig und zweitens hat sich die Katze dann ihre "Wohnung" wirklich gut eingeprägt und findet auf jeden Fall wieder zurück. Bitte nicht mit Leine rausgehen. Eine Katze ist kein Hund. Das ist Quälerei. Lieber durchhalten und dann normal raus lassen. Beim ersten Freigang sollte sie dann eine freie offene Tür hinter sich haben. Falls sie erschrickt kann sie dann schnell wieder zurück. Mir sind fälle bekannt bei denen die Katze dann vor lauter Schreck zurück wollte und gegen die Tür geknallt ist. Natürlich ging das nicht ohne Verletzung aus. Bitte die Katze nur rauslassen wenn es eine Katzenfreundliche Umgebung ist. Es sollte keine vielbefahrene Straße in der Nähe sein. Kleine Kätzchen sollten eh die ersten Monate drinnen bleiben. Bitte immer bedenken wie schlimm es für die Katze und den Mensch ist seine Katze überfahren zu sehen. Also bitte erst die Umgebung gut erkunden.

Wohnst du in der Stadt? Eher weniger da die Gefahr besteht dass die Katze überfahren wird. ansonsten eine Katzenklappe einbauen.

P.S. Überprüfe ob die Katze einen Chip hat, weil es kann sein das sie einfach nur draußen war und Mäuse gefangen hat.

ja schon, aber nicht grad MITTEN in der stadt... warum sollte ich sie da nicht rauslassen können?? es gibt viele katzen in unserem quartier und dort sind eh nur so nebenstrassen. PS: die ganze hat keinen chip, schon überprüft.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"