Warum hat meine neue Katze solche Stimmungsschwankungen?

Hey, also wir haben gestern unsere neue Katze abgeholt und als wir da waren sie war mega verschmust und total lieb auch im Auto sie war richtig lieb Jetzt zuhause die ist total komisch. Man geht an ihr vorbei sie miaut und faucht oder springt sogar auf die Füße. Sie kommt legt sich neben uns lässt sich streicheln etc. Und plötzlich springt sie auf aus dem nix und miaut faucht wieder so, innerhalb 2min so ein Verhalten.

Heute waren wir beim TA, da war sie wieder total lieb und jetzt zuhause ist sie wieder so. Hab sowas noch nie erlebt!

Weiß jemand wie sowas kommt ?

Zur Katze : weiblich, 2 Jahre alt, nicht kastriert, Einzelkatze

8 Antworten

Deine Katze ist gestresst, denn es war zu viel Neues für sie.

Lass sie mal zur Ruhe kommen, sorge für Versteckmöglichkeiten, aber unterlasse Zwangsstreicheln, denn die Katze braucht erst mal Zeit, um sich an ihr neues Zuhause mit den neuen Gerüchen, Geräuschen und vor allem auch den neuen Menschen zu gewöhnen.

Du schreibst, die Katze ist 2 Jahre alt und nicht kastriert? In dem Fall solltest Du das schnellstens nachholen.

Wir waren heute beim Tierarzt und haben alles besprochen 

Zurzeit ist zu viel Stress 

Auch der Tierarzt meinte dann wir lassen sie jetzt erstmal ankommen und dann wird es gemacht :)

Gut so, so habe ich das eigentlich auch gemeint, aber meine Finger waren mal wieder schneller als mein Hirn.

Ihr könnt wohl eindeutig nicht mit ihr umgehen. Das würde ich erstmal so sagen.

Katzen sind keine Maschinen, denen "be happy" einprogrammiert wird und sie dann auch immer happy sind. Wenn sie keinen Bock auf euch hat, einfach in Ruhe lassen.

Können wir wir lassen sie Inruhe sie kommt zu uns wir halten nur Hand zu ihr und sie streichelt ihr Kopf dagegen dann streichelt man sie und plötzlich dann das Verhalten 

Ihr müsst wissen, wo ihr sie streicheln könnt. An Bauchunterseite mögen die meisten es zum Beispiel gar nicht und werden sofort biestig.

Zum Glück nicht alle, unsere z.B. wäre tödlich beleidigt, würde ich ihr nicht mehrmals am Tag das Bäuchlein kraulen. Katzen sind und bleiben Individualisten.

Hi,

Lass sie erstmal ankommen, Katzen sind revierbezogene Tiere, aus ihren Revier ist sie nun raus und ist schutzlos, weswegen sie anders reagiert, es dauert etwas bis sich wieder heimisch fühlt :-)

Auch ist die Kastration/ Sterilisation meiner Ansicht echt wichtig, denn so wird ja alle 6 Monate rollig, bei guten warmen Jahren sogar bis zu 3mal im Jahr. Sie quält sich dann, da ja kein Kater kommt. Nicht selten kommt es zu Scheinträchtigkeit was behandelt werden muss. Die Lautstärke ist auch nicht zu verachten, die schreien teilweise richtig wie ein Mensch, was Nachbarn meist weniger witzig finden.

Da sie erst zwei Jahre jung ist und das Leben noch vor ihr liegt, wäre es toll wenn sie raus darf bei euch, damit auch andere Katzen treffen kann und so soziale Interaktionen mit Artgenossen hat. Andernfalls evtl eine Vergesellschaftung wagen falls nicht raus kann, denn sozial sind Katzen, es wäre schade wenn sie nun geschätzte 15-20 Jahre ganz allein Leben muss. 

Danke das du das mit der Gesellschaft angesprochen hast.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"