Welchen Energiebedarf hat eine 4 Monate alte Katze?

Danke:-)

4 Antworten

Was willst du wissen? Wieviele Kalorien sie verbraucht? Oder welche Futtermenge sie benötigt?

Futtermenge kann ich dir sagen, Kalorien weiß ich leider nicht:

  • Kitten unter 6-8 Monaten brauchen eine Menge zu futtern. Sie benötigen ca. 6 Mahlzeiten am Tag, etwa alle drei Stunden. Pro Mahlzeit kannst du in etwa 50g rechnen. Manche brauchen mehr, manche weniger. Das kommt auch immer darauf an, wie umtriebig die Katze ist, wie groß und schwer sie ist, und auf´s Futter kommt es natürlich auch an.

  • Kitten dürfen soviel fressen, wie sie möchten, denn sie befinden sich im Blitzwachstum und verbrauchen eine Menge Energie. - Erst wenn sie kastriert sind, im Alter von 6 - 8 Monaten, sollte man die Menge langsam zurückschrauben, weil sich dann der Stoffwechsel ändert. Ab etwa 9 Monaten genügen einer Katze drei Mahlzeiten am Tag zu etwa zweimal 100g und einmal 50g. Wie gesagt, kommt es auch hier auf das Gewicht und die Größe deiner Katze an. Eine Maine-Coon wird mehr futtern, als ein EKH-Zwerglein. Und wenn die Miez zu dick wird, hast du zuviel gefüttert und es muß weniger werden.

  • Du solltest beim Futter nur darauf achten, dass du hochwertiges Futter mit viel Fleisch nimmst (mindestens 60%). Das ist für deine Katze wesentlich bekömmlicher, als das Supermarkt- und Werbungsfutter, welches leider nur 4% Fleisch und eine Menge tierischer und sonstiger Abfälle enthält. Davon brauchst du dann auch weniger, weil es schneller satt macht.

Viel Spaß mit deiner Miezie !

Bisher bekam er nur drei Mahlzeiten, vielen Dank für die Antwort:-) Dann werd ich ihm gleich was servieren:-) Mein Kater frisst alles bisher, aber am gernsten Katzenmilch!

Ich lese gerade noch, dass deine Tierärztin gesagt hat, dein Tigerchen wäre zu dick :o) . Lass dich nicht aus der Ruhe bringen. Viele Kitten sind zeitweise moppelig. Das verwächst sich. Nach Kalorien brauchst du echt nicht zu googeln.

Richtig ist, dass Trockenfutter dick macht, und für Katzen eine sehr ungeeignete Ernährung ist, da Katzen viel zu wenig trinken. TroFu-Katzen bekommen mit der Zeit schmerzhafte Nierensteine. Auch Zahnstein ist oft auf TroFu zurückzuführen, weil es sehr viel Getreide enthält und super an den Zähnen pappt.

Ich schicke dir mal einen guten Link zur Aufklärung, warum man der Katze KEIN TroFu füttern soll (höchsten sein paar Bröckelchen als Leckerlie):

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Auch Katzenmilch braucht eine Katze nicht. Getränk für Katzen MUSS Wasser sein, denn Milch ist ein Nahrungsmittel. Willst du unbedingt Milch geben (bitte nur als Leckerlie, und nicht jeden Tag und rund um die Uhr - das macht die Katze dann nämlich richtig dick), dann kaufe lieber L-Milch im Supermarkt. Die ist laktosefrei, und wird von Katzen sehr gut vertragen. Bitte keine normale Kuhmilch, da die meisten Katzen eine Laktoseunverträglichkeit haben. Das führt zu schlimmen Durchfällen.

Also: Nassfutter, soviel er möchte. - Trockenfutter nur winzige Portionen als Leckerlie. - Das gleiche gilt für die Milch. Und du wirst sehen, wie dein Tiger wächst und gedeiht.

Ja klar, Milch bekommt er 50ml pro Tag, so stehts in der Fütterungsempfehlung und dient eher zur Belohnung, wenn er irgendwas ganz toll gemacht hat! Wasser trinkt er sogar ziemlich viel, was mich überrascht, denn mein letzter Kater (der bei meinen Eltern lebt), hat nie getrunken, wenn ich gesehen hab... Das mit der Milch wusste ich, wird er nie bekommen:) Auf jedenfall besten Dank, ich werde meinen Tiger genauso füttern:)

;o) .... Fütterempfehlungen sind immer für den Hersteller, damit du auch schön viel davon kaufst, und der gut daran verdient :o) . Du brauchst KEINE Katzenmilch. Und auch der Kater, der bei deinen Eltern lebt, trinkt Wasser. Katzen trinken nahezu NIE aus einem Wassernapf. Am besten sind Zimmerbrunnen, Pfützen, Regenwasser in Blumenuntersetzern, Wasser direkt aus dem fliessenden Wasserhahn... ;o) . Ich kenne eigentlich keine Katze, die das Wasser im Napf bevorzugt ;o) . Schaff dir einen Zimmerbrunnen an, und du wirst sehen, wie oft am Tag deine Katze da dran ist. Meine kommen immer angerannt, wenn der sich per Zeitschaltuhr anschaltet, um an das bewegte Wasser zu kommen ;o) .

Lieben Dank auch für dein Sternchen :o) .

Was meinst du mit Energie? Energie kann Treibstoff sein, hier also Fressen. Da brauchst du dich nicht drum kümmern. Das Tier weiß instinktiv wieviel es fressen muß. Aber geben mußt du das Futter/Wasser deiner Katze. Wenn du Auslauf und Spielen meinst (das ist aber nicht Energie, die verbraucht sie aber dabei) dann brauchst du dich groß bei einer Katze auch nicht drum kümmern. Die erledigt das ganz von selbst wenn sie draußen rumrennt. Katzen sind relativ ruhige Tiere, spielen gern wenn sie jung sind, wollen aber auch ihre Ruhe.

Ich meinte Treibstoff:-) Meine Tierärztin sagte als ich ihn bekommen hab, ich solle aufpassen, mein Kater bekäme eine ziemliche Wampe! Ich habe das Tier seit Donnerstag, also kommt die Wampe nicht von mir^^ Jetzt meinte die Tierärztin, ich solle keinTrockenfutter geben wegen der Kalorien... Gilt das auch für Katzenmilch? Ich such so genaue Kalorienangaben wie möglich, da ich denke ich gebe ihm zu wenig... Er scheint Hunger zu haben grade...

Normaler Weise darf eine Katze in dem Alter noch so viel futtern wie sie mag und zwar 3 - 4 mal täglich. Stelle sie bitte auf Nassfutter um und führe feste Fütterungszeiten ein.

Er frisst bei mir überwiegend Nassfutter:) Aber meine Vorbesitzer haben wohl denFehler gemacht, immer was stehen zu lassen und vor allem nur Trockenfutter... Fütterzeiten sind ziemlich regelmäßig, da ich Schichtdienst hab... Vielen Dank:)

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"