wir haben eine vier wochen alte katze gefunden...

wir haben auf dem heuboden eine vier wochen alte katze gefunden. erst haben wir ein bisschen abgewartet, da sie sich jedoch nicht weg bewegt hat und sie auch nach einer stunde noch da war haben wir sie runter geholt. unten haben wir dann leider feststellen müssen, dass beide augen entzündet sind. nun ist sie beim tierarzt und es ist unsicher ob sie je etwas sehen kann (wenn dann nur auf einem auge). auf einem hof ist eine blinde katze nicht zu halten, aber ich habe jemanden gefunden, der sie übernehmen würde, sollte sie gar nichts mehr sehen können. meine frage ist nun, wie kommt eine auf einem auge blinde katze zurrecht??? kann sie sich auf mäuse jagen etc.? ich würde sie auf jeden fall vegan ernähren wollen, wenn sie sich jedoch eine maus jagt, dann ist das natur und auch in ordnung so. sie ist doch so stark wie andere katzen, oder? und weil sie so früh von der mutter weg ist, wird sie verhaltens auffällig werden??

12 Antworten

wir haben auch so eine katze... gleiche vorgeschichte und si sieht auf einem auge. sie ist jetzt ca. 1 jahr alt, rennt draußen rum und fängt mäuse und sogar vögel. also der gehts gut und so... also ich denke dass das kein problem sein sollte. allerdings würde ich den arzt fragen ob vegan wirklich so gut ist weil ich mir das bei katzen iwie nicht so gut vorstellen kann ;)

tierärzte haben von ernährung keine ahnung. die meisten jedenfalls.

du darfst sie nicht vegan ernähren.

da sie blind ist, hat sie keine möglichkeiten, sich mäuse zu fangen. ich kenne die katzen einer kommunity, die vegan ernährt werden. sie lungern im winter halb verhungert vor den türen, weil sie kaum mäuse kriegen und die pflanzenpellets nur anrühren, wenn sie kaum noch krabbeln können.

erstens ist die blindheit sehr wahrscheinlich auf katzenschnupfen zurückzuführen, der unbedingt behandelt werden muss, außerdem braucht grad eine so kranke katze ein natürliches futter mit hochwertigem, für die katze aufschließbarem tierischen eiweiß, also reines, rohes fleisch. nur so kann sie ihr immunsystem stabilisieren.

diese katze hat es schon hart getroffen, tu ihr nicht noch eine völlig artfremde ernährung an, die durchaus auswirkungen auch auf ihr verhalten haben wird.

Deinem Rat kann ich mich nur aus vollem Herzen anschließen.

Katzen kommen ganz gut mit so einer Behinderung zurecht, besonders wenn sie in menschlicher Obhut leben können - vegane Ernährung für Katzen ist allerdings eher abzulehnen.

Weitere Katzenfragen zu "Vermisste und zugelaufene Katzen"